Reaktion auf Manipulation?

Ich habe mich doch entschlossen, mich von dieser Person zu lösen. Menschen, die zu solchen Methoden greifen, und kein gleichwertiges Miteinander anstreben, lohnen sich nicht. Vielen Dank für eure Antworten!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das auch sehr gut. Es ist einfach Blödheit. Er sucht jemanden, dem er alles recht machen kann, um sein Selbstwertgefühl aufzupolieren und denkt du merkst es nicht. Bei vielen Menschen ist es so, dass sie äußerlich das Gegenteil von dem sind, was sie nach außen hin reflektieren. Vielleicht bist du so ein Mensch und er rafft es nicht.

Achso: Würde auch einfach den Kontakt abbrechen, aber nicht abrupt, sondern nach und nach, dass er nichts Böses denkt, bis er merkt, dass du ihn selbst verarscht hast.

Ich würde eher deinem Freund zustimmen - beende den Kontakt, wenn es doch zwischenmenschlich nicht passt.

Ansonsten rede offen mit ihm, das es sich für dich so anfühlt als wolle er Spielchen spielen und du das nicht magst.

Ich finde das Wort manipulation ist hier nicht richtig. Die Person ist offensichtlich nicht selbstsicher. Entweder hält er viel von dir und will symphatisch sein oder er ist einfach ein People pleaser. Manche können mit Solchen leuten.

Wenn du der Meinung bist das sein 'Kern', also seine Person zu dir passt, aber nur gewisse Charakterzüge unzutreffend sind, rede mit ihm offen drüber.

AnikaRose
Fragesteller

Der Typ ist ja auch kein richtiger Manipulator. Er hängt sich an solche Taktiken fest, da er vermutlich von sich selbst verunsichert ist.

Wie würdest du so ein Gespräch starten?

Random111111  28.04.2023, 14:54
@AnikaRose

Das sind auch keine Taktiken. Manipulation und Taktiken Impliziert das man es Bewusst oder Willentlich macht. Unsicherheit oder mangelndes Selbstwertgefühl/selbstbewusstsein lässt Menschen soetwas unbewusst machen.

Wenn er dich Ignoriert, fragst du wieso er das tut. Ich 'Ignoriere' auch Menschen. Manchmal öffne ich eine Woche keine Chats von Bestimmten Leuten. Einfach weil ich gerade keine Lust habe zu Antworten, deswegen mach dir da nicht son Kopp'.

Wenn er sich wiedermal Rechtfertigt fragst du ihn wieso er es tut.

Und schleimerrei würde ich damit rechtfertigen das er von seinen Eltern nicht Beigebracht bekommen hat wie man richtig mit MEnschen redet. Einfach offen sein und das was du denkst LAut aussagen. Genauso und nur so entstehen echte FReundschaften. Man muss auch mal schlucken können...

AnikaRose
Fragesteller
@Random111111

Wie bereits gesagt, ist im Text nur ein Teil der Situation enthalten, so dass der Leser kein volles Bild von der Situation hat, sondern nur den Text. Aus diesem Grund kann man von dieser Position aus viel interpretieren.

Natürlich würde ich nicht direkt jemand anprangern, der einfach Nachrichten ignoriert. Das Gleiche gilt für die Komplimente. Es gibt viele verschiedene Kriterien, die in Kombination darauf hinweisen, dass es aus einem bestimmten Ziel heraus geschieht, so wie in diesem Fall, insbesondere wegen der Art und Weise, wie es erledigt wird.

Es handelt sich um manipulierende Taktiken, da es zur Manipulation eingesetzt wird. Manipulation ist die absichtliche Beeinflussung von Personen oder Gruppen, um ihre Gedanken, Gefühle oder Handlungen in eine bestimmte Richtung zu lenken, ohne dass diese Person oder Gruppe sich dieser Beeinflussung bewusst ist. Das Ziel der Manipulation ist immer, einen Vorteil für den Manipulator zu erlangen, sei es in Bezug auf Macht, Geld, Kontrolle oder sonstige Ziele. Das trifft in diesem Fall zu, da die Person offensichtlich versucht hat, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Ob er dabei gut vorgegangen ist, ist fraglich.

Es ist eine gute Idee, ruhig und gelassen mit der Person zu sprechen und ihn zu fragen, warum er bestimmte Taktiken einsetzt.-