Psychische Beschwerden heilbar?

PS: Begründung bitte !

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nimm Medikamente und Therapie weil,... 44%
Nimm Therapie weil,... 33%
Schaffe es aus eigener Kraft weil,... 11%
Nimm eine Elektrokrampftherapie weil,... 6%
Mach Sport weil,... 6%
Nimm nur Medikamente weil,... 0%
Nimm eine Ketamin Therapie weil,... 0%

13 Antworten

Nimm Medikamente und Therapie weil,...

Psychische Erkrankungen sind durchaus heilbar, oder zumindest behandelbar. Am erfolgversprechendsten ist eine Kombination aus einer Gesprächstherapie und Medikamenten.

Man kann es auch erst mal nur mit der Gesprächstherapie versuchen, und nur wenn man merkt, dass das alleine zu wenig ist, Medikamente dazu nehmen.

Nimm Medikamente und Therapie weil,...

... das in Kombination immer am besten wirkt.

Nimm Medikamente und Therapie weil,...

Das entscheidet am besten ein Psychiater. Manchmal kommt man mit Therapie alleine nicht mehr weiter.

Schaffe es aus eigener Kraft weil,...

Ich habe vor ein paar Tagen eine Antwort verfasst, die dir vielleicht bei deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen kann.

Meine Meinung ist, wenn irgend möglich, sich selbst zu helfen. Wenn man es aus eigener Kraft schafft, dann hat man es wirklich geschafft und ist nicht abhängig von Medikamenten und/oder Therapeuten, deren "Wirkung" nachläßt, sobald man sich davon trennt.

Wenn du es selbst schaffst, bist du innerlich so stark geworden, dass du auch mit gelegentlichen "Rückfällen" gut umgehen kannst.

Aber hier erstmal ein link zu der Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-geht-mir-psychisch-nicht-gut-eine-ausrede-um-nichts-im-leben-zu-machen#answer-415834510

Zu meiner Meinung bin ich durch eigene Erfahrung, Erfahrungen im Bekanntenkreis und 20 Jahre Arbeit im medizinischen Bereich gekommen.

Nimm Medikamente und Therapie weil,...

Ob in deinem Fall Medikamente hilfreich sein könnten kannst du selbst nur sehr schwer urteilen. Deshalb solltest du dich am besten einfach mal bei einem Psychiater vorstellen und dort deine Beschwerden schildern. Dort kannst du mit ihm dann eine eventuelle Medikation besprechen und wirst auch über die Schattenseiten von Psychopharmaka aufgeklärt. Ohne ein Rezept vom Arzt kommst du in der Regel ohnehin nicht an die notwendigen Medikamente.

Zusätzlich solltest du aber auch definitiv zu einem Psychotherapeuten. Das hilft grundsätzlich und zwar ganz unabhängig davon, ob eine psychische Erkrankung vorliegt oder nicht.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine Kombination von Medikamenten und Psychotherapie häufig das beste Ergebnis liefert. Insbesondere Medikamente zeigen häufig schnell eine Besserung, eine "Heilung" ist hingegen ohne Psychotherapie kaum möglich.