Derealisation verschwindet nicht?

Werde ich die Derealisation je wieder los? Wenn sie doch schon fast 2 Jahre durchgängig also wirklich ohne Unterbrechung da ist ?:(

7 Antworten

Hallo du :)

Es tut mir irgendwie gerade gut zu lesen, dass es auch Leute gibt, denen es gleich geht… (Klingt etwas doof ich weiss..)

Mir geht es nun ja ca. 8 Monaten gleich wie dir. Alles wurde ausgelöst durch eine Panikattacke. Ich muss sagen, dass mir die Psychotherapie sehr geholfen hat und ich auch immernoch regelmässig dahin gehe. Wenn ich müde bin und wenig geschlafen habe merke ich, dass dieses Gefühl verstärkter ist.. Aber ja ist sehr tagesabhängig bei mir. Ich hoffe schon sehr, dass es irgendwann wieder ganz weg geht.

Hast du denn irgendwie schon einen Weg gefunden, besser damit umzugehen?

Liebe Grüsse :)

Kenne das Gefühl, hatte das heute auch ab und zu mal weil meine Ängste wieder so stark sind. Versuch mal Sachen zu machen die dir Spaß machen um einfach mal etwas Glück zu spüren. Bei mir geht es immer von alleine weg manchmal habe ich aber auch so Tage wie heute wo sich alles unrealistisch anfühlt, die Panik kommt die Ängste sind extrem stark und die Zwänge werden auch nicht besser. Aber ich sage mir immer Hey morgen ist ein neuer Tag und morgen ist es bestimmt besser;) manchmal klappt das auch, nur kein Druck machen.

Keks1408
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps. Freut mich zu hören das ich damit nicht alleine bin. Ich frage mich nur was noch das Problem ist, weil ich meine Ängste unter Kontrolle habe und mich oft ablenke und Spaß habe. Sie verschwindet trotzdem nicht :(

Unik468  16.08.2021, 22:07
@Keks1408

können auch unbewusste (verdrängte) Ängste sein...

Katy1456  17.08.2021, 00:03
@Keks1408

Ich lenke mich auch jeden Tag ab und versuche Spaß zu haben spätestens nach der Arbeit oder Abends kommen die Ängste so stark hoch das es mich fertig macht. Aber niemals aufgeben. Ich habe in den 5 Jahren meine Zwangsstörung fast besiegt dann schaffe ich meine Ängste jetzt auch noch bzw. meine Panikstörungen. Was hast du denn für Ängste wenn ich fragen darf??? Du musst es nicht sagen aber vielleicht kann ich dir ja helfen:)))

Keks1408
Fragesteller
@Katy1456

Also ich habe totale Angst vor der nächsten Panikattacke. Ich hab auch totale Angst vor dem schwindel und diesem Gefühl neben sich zu stehen sich halt nicht wirklich zu fühlen. Ebenso das dieses Gefühl vielleicht niemals weggeht und ich damit für immer leben muss:(

Katy1456  17.08.2021, 17:07
@Keks1408

weisst du welcher Satz mir immer hilft… „ du hast nur Angst vor der Vorstellung" die Vorstellung eine nächste Panikattacke zu haben macht mir Angst nicht die Panikattacke an sich. Versuche mal mit logischen Denken deine Psyche auszutricksen. Wenn ich zum Beispiel Angst habe Achterbahn zu fahren zum Beispiel weil ich sagen wir mal noch nie gefahren bin oder du dann hast du nur Angst vor der Vorstellung weil du ja gar nicht sagen kannst wie es ist verstehst du???

Keks1408
Fragesteller
@Katy1456

Ja verstehe was du meinst. Ich werde das mal probieren. Danke!!!

Ich würde das mit einem Psychiater abklären bzw. richtig diagnostizieren lassen, entweder in der Umgebung nach einem suchen, Termine können teils allerdings mit langen Wartezeiten verbunden sein. Oder man lässt sich stationär in einer Psychiatrie unterbringen und fragt nach einem Platz, hat dann auch Wartezeit. (Keine Angst, ist freiwillig, man kann jederzeit gehen)

Laut Wikipedia kann die Derealisation durch eine Angststörung, Depression, Schizophrenie oder Wahn ausgelöst werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Derealisation

Ich empfehle noch allg. bei gesundheitlichen Themen, sich viele Meinungen einzuholen, sich am besten selbst mit den Diagnosen und Medikamenten, Therapieangeboten auch befassen, viele Fragen stellen, soweit man sich dafür stark genug fühlt.

Keks1408
Fragesteller

Mir wurde schon eine Panikstörung diagnostiziert und danach wurde ich zu einer ambulanten Therapie geschickt. Es wurde gesagt das wenn ich meine Angst unter Kontrolle hätte würde auch das Fremdheitsgefühl verschwinden, aber es ändert sich garnichts.

Unik468  16.08.2021, 21:51
@Keks1408

Mit Therapeuten machen viele Menschen ihre teils langjährigen schlechten Erfahrungen, bis sie den Richtigen gefunden haben. Daher weiter suchen. Da du aber großen Leidensdruck hast, würde ich auch mit vielen Psychiatern darüber sprechen, ob man da nicht auch noch begleitend medikamentös was machen kann, damit die Symptome weg gehen. Eine Therapie würde ich dennoch machen. Ansonsten versuchen herauszufinden, wovor du genau Angst hast (meist rational unberechtige Angst), und sich dieser so lange stellen, bis dein Unterbewusstsein merkt, das es kein Grund für diese Angst gibt.

Unik468  16.08.2021, 21:54
@Keks1408

Versuche auch Achtsamkeitsübungen. Versuche die Umgebung, die Welt zu beachten, ein Vertrauen darin zu finden... Das du Teil der Wirklichkeit bist.

Geh doch mal zum HNO!

Vielleicht kommt das vom Schwindel!

Ich hab keine leider keine besonderen Tipps für dich aber vllt kann ich dich etwas damit beruhigen wenn ich dir sage dass sowas meistens mit der Zeit von selbst verschwindet. Auch nach nach über einen Jahr. Also Geduld haben und Sachen machen die dir gut tun. Gute Besserung!