Derealisation, Realitätsverlust und Ängste?

2 Antworten

Hey Goodtypo43,

ich selbst hatte sowas noch nicht und ich glaube sowas ist auch sehr selten... Aber ich kann dir gleich sagen: Such dir bitte professionelle Hilfe...

Ich habe schonmal eine Reportage gesehen, wo es um einen Mann ging der sich genau die selben Fragen gestellt hat wie du... Wie jeder weiß gibt es darauf eher nicht so schnell Antworten und man kann sich damit wirklich das Leben wortwörtlich "kaputt" machen...

Wende dich lieber gleich an jemanden bevor es dann zu spät ist... versuch dich auch in erster zeit so abzulenken, dass du wirklich von den Gedanken wegkommst...

Wünsche dir alles Gute!

Lg

Hallo, das, was du beschreibst, kenne ich auch - auch wenn es nicht sehr extrem ist wie bei dir. Bei mir ist es meistens so, wenn ich unter Menschen bin, vor allem wenn ich in der Stadt in einem vollen Geschäft bin. Ich bin dann wie in einer Art Trance und laufe wie ferngesteuert durch den Laden und nehme zwar vieles war, doch gleich ist der Sinneseindruck wieder weg. Es fühlt sich an wie als würde ich neben mir stehen und alles durch eine beschlagene Scheibe beobachten. Wenn ich dann zuhause bin, kann ich mich an nichts mehr wirklich erinnern, also was ich gesehen, gehört habe. Es war, wie als hätte ich einer anderen Person zugeschaut und diese in der Stadt hinter mir gelassen. Ich habe dann halt oft das Gefühl, dass ich nicht in meinem Körper bin und ich stehe neben mir. Dann frage ich mich ständig, wie kann es sein, dass ich hier bin. Ich kann manchmal nicht glauben, dass ich genau der Mensch bin, der ich nun mal bin. Meine Gedanken drehen sich im Kreis und ich denke über das Universum nach und fühle mich fern von dem Ort, wo ich gerade bin (Klingt für mich selbst gerade sehr seltsam). Ich denke, dass das ganze Leben und die Welt um mich herum nur eine Illusion ist und so weiter. Ich weiß nicht, ob diese Derealisation etwas mit traumatischen Erfahrungen zu tun hat, ich bin schließlich kein Psychologe. Ich selbst hatte bis jetzt in meiner Kindheit sehr viele schlimme und wahrscheinlich traumatische Erfahrungen, die mich zu dem Menschen gemacht haben, der ich heute bin (bin 15). Ich schätze mal, dass für dich (und auch für mich) das beste wäre, wenn man sich eine Psychologen sucht. Mit dem kann man sich unterhalten und vielleicht findet man auch die Ursache dafür. Der Psychologe würde einem auch helfen, damit man mit dieser Situation besser umgehen kann. Eine Sache, die ich dir auch noch empfehlen kann, ist die E-Mail-Beratung von der Nummer gegen Kummer. Das kann einem schon sehr helfen . Ich selbst schreibe viel mit einer Beraterin, weil ich mich nicht traue meinen Vater zu fragen, ob ich zu einer Psychologin gehen kann. Ich erzähle ihr alles, was so in mir vorgeht, weil ich sonst niemanden habe, dem ich es erzählen könnte. Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht. Liebe Grüße.

Goodtypo43
Fragesteller

Hey,

oh man das tut mir leid für dich! Halt den Kopf hoch. Es ist schwierig ich weiss aber irgendwo habe ich Hoffnung. Es tut auch gut zu wissen das es anderen Menschen ähnlich geht bzw. man auf Verständnis stößt. Ja ich denke ich werde auch Professionelle Hilfe suchen müssen. Vielleicht hilft es ja wirklich

DieChemikerin21  11.06.2019, 22:20
@Goodtypo43

Ja, man fühlt sich oft anders und man selbst versteht nicht, warum man so ist und weshalb man sich manchmal eben bekloppt verhält (wie es andere Menschen ausdrücken würden). Ich war auch mal bei einer Psychologin, nachdem meine Mutter gestorben war. Ich habe ihr schon einiges erzählt, aber so tiefgründigere Themen habe ich nie angesprochen, weil ich mich nicht getraut habe. Ich glaube, dass es besser ist, wenn ich auch mal wieder zu einer Psychologin gehe. Liebe Grüße

Goodtypo43
Fragesteller
@DieChemikerin21

Ein Problem ist denke ich dieses ständige Grübeln. Und Menschen die ohnehin schon eine ängstliche Natur haben sind eher davon betroffen. Du bist ein starker Mensch! Diese Widrigkeiten überwinden nicht viele. Können gern darüber schreiben wenn du mal dich austauschen möchtest.