Psychische Belastbarkeit bei der Polizei?

4 Antworten

Als psychisch labiler oder empfindlicher Mensch (der du wohl bist) ist es wohl insgesamt als problematisch anzusehen einen Beruf ausüben zu wollen, bei dem man psychisch belastbar sein muß.

Selbst der Lehrberuf, den ich ausgeübt habe, kann einen Menschen psychisch überfordern. Ich habe schon Kollegen gesehen, die an der Tafel standen, wie ein wundgeschossenes Tier. Das solltest du dir nicht antun !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Mit ziemlicher Sicherheit wirst du, da du eine psychische Erkrankung hast, nicht für den Polizeidienst tauglich sein. Siehe PDV 300

Unabhängig davon, solltest du überlegen ob eine extrem psychisch belastende Arbeit wie der Polizeidienst wirklich sinnvoll ist. Das ist deiner psychischen Gesundheit alles andere als zuträglich.

Du bist in Therapie? Sicher nicht, um Essstörungen zu therapieren. Also eine psychiatrische Therapie. Dazu hast du dich auch noch selbst verletzt.

Das mit der Polizei kannst du vergessen.

In bestimmten Berufen wird man einem med. Gutachter vorgestellt. Wenn Deine Narben sichtbar sind, ist das bereits ein Ausschlusskriterium, da es auf eine Borderline-Störung hinweist. Wenn Du beweisen kannst, dass Du kein Borderline hast, gibt es eine Chance, wenn Du dann dies noch schriftlich von Deiner Therapeutin belegen lassen kannst. Sollte der Verdacht auf Borderline bestanden haben, ist das in Deinem Krankenkassenverlauf ersichtlich. Wenn Du den Nachweis hast, dass Du kein Borderline hast, musst Du das unbedingt in Deiner Krankenkassenakte löschen lassen, das wird Dich sonst Dein ganzes Leben begleiten und zu Schwierigkeiten führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung