Hat man als Beamter Vorteile bei einem Auto Kauf etc.?

7 Antworten

Es kann je nachdem in der Tat Vorteile haben wenn man Verbeamtet ist und oder im öffentlichen Dienst beschäftigt ist. Bei einem Autokauf gibt es verschiedene Rabattierungen, es gibt günstigere Konditionen was eine Finanzierung oder Leasing betrifft und auch bei der KfZ-Versicherung hat das Vorteile. Früher, oder heute vielleicht immer noch, nannte man das den "B-Tarif". Ich hatte mal vor vielen Jahren eine Beamtin als Freundin mit der ich zusammengewohnt habe. Dank ihr gab es günstigere Kredite, dass Auto war günstiger, alle Versicherungen waren es und selbst der Festnetzanschluss der Telekom war günstiger. Allerdings darf man sich da jetzt nicht wer weiß was für Rabatte vorstellen. Aber lohnen kann sich das vielfach trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
superseegers  08.07.2021, 13:28

Das sind keine Günstiger-Preise weil sie Beamtin ist, das sind von z.B. Gewerkschaften ausgehandelt Gruppenrabatte, die man in Anspruch nehmen kann wenn man Gewerkschaftsmitglied ist. Den gleichen Rabatt bekommst Du, wenn Du beim Händler selber feilscht.

AlterHaudegen75  08.07.2021, 13:34
@superseegers

In der Gewerkschaft war sie seinerzeit nicht. Und das man durch Preisverhandlungen auch zu günstigen Preisen kommt ist klar. Allerdings wurde ihr/uns das von vorne herein angeboten ohne auch nur im mindesten mit irgendwem über irgendwas zu Verhandeln. Sobald klar gewesen ist was sie macht war die Sache fast schon durch. Da war es auch vollkommen Schnuppe das sie erst seit kurzer Zeit Verbeamtet gewesen ist und ich zu diesem Zeitpunkt sogar länger Beschäftigt war und sogar etwas mehr Verdient habe.

Kurze Antwort: Als Beamter - Nein

Längere Antwort: Über die Gewerkschaften werden Sonderkonditionen zur Verfügung gestellt. Damit sparst du dir im Vergleich zum Listenkauf ~20-25%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Selbständiger hätte es Vorteile, da du die MwST nicht bezahlen musst und das Auto abschreiben kannst.
Als Beamter, gibt es glaube Vorteile bei der Versicherung.

aufgrund des sicheren Einkommens hat man ne gute Bonität und zahlt niedrigere Zinsen.

Ich sehe da schwarz.

Du hast 10 Fehler in deiner Frage. Auch Satzbau und Grammatik stimmen nicht. Seid:seit ist ein No-Go. Da muss noch was passieren, wenn du den Eignungstest schaffen willst.

Als Beamter bist du kreditwürdig. Allerdings eher erst als Beamter auf Lebenszeit.

Gruß S.