Ps4 stürtzt nach stecker ziehen ab?

4 Antworten

Von Experte Delld630 bestätigt

Während die Konsole im Betrieb ist führt der Schreib/Lese-Kopf der Festplatte dauernd Befehle und somit Bewegungen aus. Wenn er gerade dabei war wichtige Dateien zu schreiben und du den Stecker ziehst konnte der Befehl nicht zu Ende geführt werden und ein Fehler entsteht. Und der bleibt auch nach dem Einschalten.

Auch die Festplatte selber könnte an einer bestimmten Stelle einen Fehler bekommen haben, da der Schreib/Lese-Kopf nicht ordnungsgemäß geparkt wurde was er macht, wenn die Konsole richtig ausgeschaltet wird.

Finjazuhl
Fragesteller

Danke wie repariere ich das

Alfco  30.12.2021, 17:45
@Finjazuhl

Die Firmware neu aufspielen (kann man sich bei der Playstation-Homepage ziehen, brauchst einen USB-Stick - wie es genau geht einfach googlen).

Wenn das nicht hilft hat die Festplatte oder auch ein anderes Teil einen Schaden.

Du hast die PS4 Software oder ein ggf. Bauteil geschrottet. Is´so wie bei einem PC. :)

Finjazuhl
Fragesteller

Häää? Wie das. Ich habe nur in einer runde minecraft den stecker gezogen wieder reingemacht und danach ist alles abgestürzt

chanfan  30.12.2021, 17:31
@Finjazuhl

Ich befürchte, das du nicht wirklich viel über eine PS4 oder Elektronik weißt oder?

Was denkst du de n, was passiert, wenn man bei einer laufenden Konsole einfach mal so den Stecker zieht? Das ist keine gute Idee und sollte man auch nicht machen.

Ich weiß nicht, ob man so ohne weiteres ein neues System aufspielen kann und ob es dann auch etwas bringt.

PS.: Es ist egal, welches Spiel gerade am laufen ist, man zieht niemals mutwiollig den Stecker raus, wenn die Konsole nicht ausgeschaltet wurde.

Finjazuhl
Fragesteller
@chanfan

Ja dabke das weiß ich jetzt auch, ich will nur wissen, wie ich das repariere

chanfan  30.12.2021, 17:35
@Finjazuhl

Du mit Sicherheit gar nicht. Da sollte ein Fachmann ran, der sich mit Konsolen auskennt.

Sorry, aber was willst du als Nicht Wissender reparieren? Du mußt wissen, welche Komponenten, welche Leistungen bringen müssen, die man dann mit einem Prüfgerät herausließt.

Zudem brauchst du dann auch einen Bau / Schaltplan zur Konsole.

Dann zieh den Stecker vom Strom nicht raus?

Ist doch normal, dass das Gerät ohne Strom nicht funktioniert

Finjazuhl
Fragesteller

Ich habr den stecker gezogen, gewechselt, angeschlossen und danach hat nixhts geklappt

Verstehe ich das richtig? Du ziehst den Stecker für Strom und wunderst dich, warum die ps4 abstürzt, ausgeht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Finjazuhl
Fragesteller

Ne ich habe den stecker mit einem längeren ausgetauscht, angemacht und danach stürtzt alles ab. Und nein das kabel ist nicht anders es hat genausoviel vollt

Delld630  30.12.2021, 17:27
@Finjazuhl

Dann solltest du deine Frage evtl entsprechend formulieren, denn so ist es absolut missverständlich.

Hast du denn das alte Kabel nochmal getestet, ob es damit besser funktioniert? Evtl hat Das andere einen Kabelbruch oder ähnliches?

Delld630  30.12.2021, 17:29
@Finjazuhl

Davon abgesehen, während die Konsole läuft, den Stecker zu ziehen ist absolut ungesund für das Gerät. Dadurch können Schäden an der Hardware oder auch an der Software entstehen.

Finjazuhl
Fragesteller
@Delld630

Wie repariere ich das? Ich habe schon 100 mal neugestartet

Delld630  30.12.2021, 17:41
@Finjazuhl

Neustart hilft da nicht weiter. Was du als Leihe versuchen kannst, ist die Konsole im abgesicherten Modus zu starten und die Datenbank neu aufzusetzen.

Anleitung dazu gibt es genügend im Internet, bzw auch auf Youtube recht gut erklärt.

Funktioniert das nicht wäre der nächste Schritt das Betriebssystem neu aufzuspielen.

Funktioniert auch das nicht, hast du nen Hardware defekt und das war's dann. Da kannst du selbst dann nichts mehr tun