PS Grenze für Fahranfänger?

4 Antworten

Davon weiß ich nichts, aber wir in den Behörden bekommen das immer erst als letzte mit.

Doch wenn es eingeführt werden sollte, würde das nicht mehr für dich gelten, sondern für die, die nach Inkrafttreten der Vorschrift die Fahrerlaubnis erwerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ich halte das für ein absurdes Gerücht.

Ferner für einen verfassungswidrigen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte von voll Geschäftsfähigen.

Mach dir also keinen Kopf und chill.

migebuff  28.03.2020, 09:13

Du meinst so wie bei Klasse AM, welche 2017 geändert wurde, ohne dass eine Übergangsregelung für Altbestände geschaffen wurde?

Ich wäre ja dafür, die PS-Begrenzung entsprechend dem Lebensjahr zu regeln.

Wenn dann die 18-jährigen mit einem 18 PS-PKW unterwegs wären, hätte dies viele zivilisatorische Vorteile. Ab dem 50-sten Lebensjahr sollte dann wieder rückwärts gezählt werden.

Leider ging der Verkehrssicherheitsrat nicht so weit in seiner Empfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Nein, das ist nicht in Planung, sondern war lediglich eine Empfehlung, die aus der letzten Tagung des Verkehrssicherheitsrats in Goslar an die Politik erging.

PFEFFER602
Fragesteller

Okay 😅

Ich hatte schon ein wenig ,, Panik,, denn ich habe mir vor 3 Monaten einen Polo gti bestellt das wäre etwas schade gewesen sonnst 🙈

danke für die Antwort wiseasanowl :)

oklein  27.03.2020, 21:36
@PFEFFER602

Ich kann Dir mit ein wenig Fahrpraxis aber auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC empfehlen.

Es macht Spaß und Du lernst Deinen Wagen mal so richtig kennen - ohne das was passiert. Damit weißt Du auch, was Du in einer gefährlichen Situation zu tun hast und erkennst diese auch früher.

wiseasanowl  27.03.2020, 21:38
@oklein

Ja, ich habe mit 18 oder 19 auch ein Fahrsicherheitstraining bei BMW am Münchner Flughafen gemacht. Das ist echt eine sinnvolle Sache.

PFEFFER602
Fragesteller
@wiseasanowl

Habe ich Mitte letztes Jahr bei Mercedes und bei Porsche absolviert war ne mega Erfahrung 🥰

oklein  27.03.2020, 23:11
@oklein

Die Nordkurve ist klasse - bergauf und man sieht nicht, wie sie um den Hügel führt.

Es ist aber besser, mit dem eigenen Auto zu fahren.