Prügelstrafe effektiv?

Nein, körperliche Züchtigung ist Misshandlung. 74%
Ja, Prügelstrafe ist effektiv. 26%

42 Stimmen

22 Antworten

Nein, körperliche Züchtigung ist Misshandlung.

Damit erreicht man nicht das sich jemand gewünscht benimmt sondern nur das er sich fürchtet.

Insbesondere weil in einem großen Anteil der Schläge es vorher gar kein Fehlverhalten gab. Da wird jemand wütend und lässt das an seinem Kind aus.

Wie sollte man bei Prügelerlaubnis differenzieren ob das Kind einen Fehler gemacht hatte oder ob der Erwachsene sich z.B. auf den Finger gehauen hat beim Bilder aufhängen ???

Ja, Prügelstrafe ist effektiv.

Ich bekam von 3-16 den Hintern versohlt und das nicht knapp. Das fand ich als Kind natürlich alles andere als toll weil es weh tat. Die Strafe hab ich also verhindern wollen und war bemüht mich dementsprechend brav zu verhalten. Ich habe gelernt dass mein Handeln Konsequenzen hat. Mein Vater hat oft gesagt dass mein Popo dafür bezahlen muss, dass ich so frech war, gelogen hab usw. Für schlechte Schulnoten musste ich auch übers Knie um "die Faulheit raus zu klopfen". Das hat wiederum zu mehr Disziplin in der Schule geführt. So ein richtiger Hinternvoll war jedesmal beeindruckend und hat seine Wirkung nicht verfehlt. Manchmal reichte schon die Erinnerung an den Kochlöffel und welches Feuerwerk er in der Hand meines Vaters auf meinen Pobacken anrichten konnte, um nochmal "die Kurve zu kriegen". Ich wurde erzogen. Fehlverhalten wurde nicht einfach ignoriert, sondern effektiv bestraft.

Hari1974  25.10.2024, 17:01

Sehr gut beschrieben

Durch Prügelstrafen scheint man als Elternteil vielleicht im Moment das zu erreichen, was man will, jedoch haben Prügelstrafen langfristig nagative Folgen. Psychische Erkrankungen, höhere Gewaltbereitschaft, krankhaftes Verhältnis zu den Eltern, Beeinträchtigungen in der Entwicklung... All das sind laut Studien häufige Folgen. Schläge in der Erziehung sind Misshandlung, völlig kontraproduktiv und letztlich nur ein Armutszeugnis mancher Eltern, die sich nicht anders zu helfen wissen.

Traumata sind das größte Con und auch wenn es abgedroschen klingt, so lange niemand gegen dich Gewalt einsetzt, ist Gewalt gegen ihn auch keine Lösung

Körperliche Gewalt bricht Kinder und bringt ihnen für ihr späteres Leben bei, dass der Stärkere immer gewinnt und körperliche Gewalt ein Mittel ist, Probleme zu lösen. Wenn wir eine Gesellschaft aus Brutalos und hirnlosen Schlägern wollen – dann nur weiter so! Es gibt nichts Erbärmlicheres als Schwächere zu schlagen! Und Kinder sind ihren Eltern und Erziehungspersonen total ausgeliefert.