Prüfungsbescheinigung BF17 mi 18 Jahren benutzen?

3 Antworten

Das stimmt. Die Auflage der Begleitung entfällt mit dem 18. Geburtstag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ja, das ist korrekt. Lediglich ins Ausland darfst du damit halt weiterhin nicht. (Ich habe nicht mehr ganz auf dem Schirm, wie die Regel ab 18 in Österreich war, wo BF17 ja anerkannt ist.)

3 Monate nach dem 18. erlischt die Gültigkeit des rosa Lappens. Aber bis dahin sollte der Kartenführerschein ja längst da sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
Es könnte ja sein, dass ich den "richtigen" Führerschein erst ein paar Tage nach meinem eigentlichen Geburtstag bekomme, aber vorher schon alleine fahren muss.

Kein Problem, siehe §48a FeV:

(3) Für das Verfahren bei der Erteilung einer Fahrerlaubnis für das Führen von Kraftfahrzeugen in Begleitung gelten die §§ 22 und 22a mit folgenden Maßgaben:
1. Über die Fahrerlaubnis ist eine Prüfungsbescheinigung nach dem Muster der Anlage 8b auszustellen, die bis drei Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres im Inland zum Nachweis im Sinne des § 4 Absatz 3 Satz 1 dient.