Darf ich meinen Klassenkameraden mit der BF17 Sondergenehmigung mitnehmen?

1 Antwort

Bei jeder Fahrt muss mindestens eine eingetragene Begleitperson dabei sein. Dass du darüber hinaus keine weiteren Personen mitnehmen darfst, die nicht Begleitpersonen sind, steht nicht in der Fahrerlaubnisverordnung. Und was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
IHC8441979
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mir ging es jetzt eher um denn Fall, dass ich eben alleine zur Schule fahre per Sondergenehmigung und diese meines Wissens sagt, man darf keine weitere Person auf dieser "Sonderfahrt" mitnehmen, außer sie wäre natürlich eine Begleitperson. Diese "Begleitperson" ist allerdings mein Mitschüler und ist eben nicht als Begleitperson eingetragen. Das wäre so die Frage, falls man versteht was ich meine :)

Knochi1972  02.08.2023, 19:35
@IHC8441979

Wenn er als Begleitperson eingetragen wäre, ginge es, aber ich vermute mal, er ist noch keine 30 Jahre alt und käme damit nicht in Betracht.

Ausnahmegenehmigungen gibt es nicht.