Darf ein Freund geld verlangen, fürs Heim fahren?

4 Antworten

Natürlich darf er das machen, du musst ja nicht darauf eingehen.

Grundsätzlich kann man durch Fahrgemeinschaften die Kosten auf alle Mitfahrer umlegen.

Wie lang ist denn die Strecke, um die es geht? Für 15-20 € dürfen das schon ein paar hundert Kilometer sein.

Ja, das darf er.

Empfinde ich allerdings als extrem dreist, auf dich zuzugehen, dir eine Fahrt anzubieten, aber gleich dafür eine Bezahlung zu verlangen.

Sicher, wenn der Weg länger ist solltest du ihm Spritgeld geben, hier solltest du aber evaluieren, ob Bus, Bahn oder Taxi nicht günstiger sind.

Ist ok etwas spritgeld zu geben Auto fährt ja nicht umsonst aber 15 bis 20 Euro ist Wucher vor allem unter (Freunden) Sag ihm jeder nen 10ner und er fährt euch öfter oder was auch immer ihr aushandelt....

Darf ein Freund geld verlangen, fürs Heim fahren?

Er darf verlangen, was er will.

Er macht dir ein Angebot, du sagst zu oder lehnst ab. Ganz einfach.

Er zwingt dich nicht, bei ihm mitzufahren.