Ist es normal das man seiner Freundin fürs Heim fahren Geld geben soll?

7 Antworten

Ich finde es ok, wenn sie dich regelmäßig rum fährt, wenn du ihr mal was dafür gibst.

Aber 10€ pro Fahrt ist viel zu viel, gerade unter Freunden.

Sie wird je nach Auto und Fahrstil (gerade wenn noch Fahranfängerin) so 6-10 Liter auf 100km haben, bei 5km also würde das also so auf 1-2€ kommen, selbst mit etwas Zuschlag für Autokauf und anteiliger Reperatur wäre es mit 2,5€ vermutlich schon zu hoch pro Fahrt.

Und dann so viel mehr und das auch noch bei jeder Fahrt ist einfach dreist, gerade unter Freunden. Den fairen Preis zu verlangen ok, immerhin hat sie dadurch ja auch Mehrkosten, aber das was sie tut ist schon stark übertrieben.

Ja, ein Taxi würde dich vermutlich mehr kosten, aber sie ist kein Taxi, sondern eine Freundin die dir vermeindlich einen Gefallen tun soll. Und da ist das schon stark überreißt. Ja, man kann nun den Teil mit dem auch anteilig zum Restaurant mit einrechnen, aber selbst dann macht sie mit 5€ vermutlich schon Plus.

Ich würde das Gespräch darüber mal suchen und zwar nicht, wenn du schon quasi im Auto sitzt, sondern mal so bei gelöster Stimmung. Dass du da mal mehr drüber nachgedacht hast und daher die 5€ eigentlich schon zu viel findest, wenn man bedenkt, was ihre realen Kosten sind.

Die Sichtweisen sind schon recht unterschiedlich. Erstmal, wann habt ihr das letzte mal ein Taxi benutzt?? Min. sind 20 € , da fängts mit an! Auf den Bus hast Du keinen Bock! Du bezahlst dafür, das Du in der Gegend rumgefahren wirst und deine Faulheit!

5 Km kannst Du auch leicht zu Fuß gehen, oder?? Wenn das Mädel das Auto selbst finanzieren muss, ist es nicht mehr als Recht und billig ihr beim Sprit zu helfen! Überall nur die Vorteile zu suchen ist unfair! Sie kann ja auch am Wochenende alleine rumfahren!

Mal ein wenig nachdenken! Und zu der Nachforderung - ist in jedem Fall ehrlich. Oder hast Du das Essen bezahlt? Gib ihr noch 5 € und gut ist.

Besser als das sie alleine fährt!

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

laulau223
Fragesteller

In der Gegend rum gefahren bedeutet für dich wohl nachhause gefahren werden oder was😂es geht nicht nur alleine darum mit dem Bus abends zu fahren weil ich keine Lust habe sondern weil wir auch öfters mal (mit anderen Freunden die dabei sind) bis nachts draußen sind und wir in einem Dorf wohnen wo Busse nunmal nachts nicht mehr fahren. Und da kann ich ja nicht einfach sagen fahr mich jetzt zu Bushaltestelle ich muss gehen wenn wir ganz woanders sind. Und ich laufe doch nicht als Mädchen alleine wenn’s dunkel ist nachhause. Sie wohnt 3 Orte von mir entfernt. Vielleicht sind es auch bisschen mehr als 5 Kilometer. Also ich glaube du solltest eher mal nachdenken😂

Sturmy  22.05.2024, 19:51
@laulau223

" ich laufe doch nicht als Mädchen" Woher weiß ich, das Du ein Mädel bist? Nein es steht nirgends. Für eure Lebensumstände kann ich nichts! Ihr werdet jedenfalls rumgefahren und 10€ sind billig!

Für das Geld kannst du dir auch ein Taxi bestellen. Ich gebe meinen Freunden aus Prinzip immer Geld fürs irgendwo hin fahren aber meistens nehmen sie es gar nicht an. Finde es aber auch nicht verwerflich mal Geld zu verlangen wenn es öfter vorkommt. Allerdings im Nachhinein nochmal was zu verlangen, ist bisschen lächerlich, gerade wegen 5€.

Für seltene Fahrdienste würde ich als Freundin kein Geld nehmen. Wenn es allerdings regelmäßig ist und ich knapp bei Kasse bin, dann fände ich eine Kostenbeteiligung fair.

Ich würde zwischen 0,2 und 0,35€ pro gefahrenen Kilometer ansetzen. Also zwischen 2 und 3,50€.

Ein Taxi würde ein vielfaches kosten.

Nichts halte ich davon❗️

Sie nimmt dich aus wie eine Weihnachtsgans 🦢..auf sowas würde ich verzichten.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter .

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es alles von A-Z.Fast 11 Jahre auf GF