Prüfungen an Hochschule verschieben?

3 Antworten

Das hängt von der jeweiligen Hochschule ab und deren Prüfungsregelungen. Es gibt da keine bundesweit einheitliche Regelung. Geh´ zum Prüfungsamt. Da bekommst Du die korrekte Antwort auf deine Fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

jap du musst dich immer für die Prüfungen anmelden, die du auch schreiben willst. Und nein du musst dich nicht für jede anmelden, wenn du die auch nicht schreiben willst. Wenn du die verschiebst, schreibst du die halt im nächsten, übernächsten oder überübernächsten Semester. Halt wann du willst außer es sind automatisch angemeldete Prüfungen oder Prüfungen die für andere Module inhaltlich relevant und Voraussetzung sind. Es gibt immer einen Zeitraum ab wann man sich für die Prüfungen anmelden kann, findest du immer auf der Prüfungsseite deiner Uni.

Wenn du die Prüfungen verschiebst, kann es sein, dass du im nächsten Semester (falls du sie nachholen willst) überfordert bist, da ja im nächsten Semester wieder neue Klausuren kommen oder du muss halt deine Regelstudienzeit verlängern muss. Ist halt wie ein Teufelskreis aber muss halt jeder selbst entscheiden ob er vorbereitet ist oder nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!

Genau, für die Prüfungen, die du dieses Semester schreiben möchtest, musst du dich im entsprechenden Anmeldezeitraum anmelden.

Welche Prüfungen du in diesem Semester schreiben möchtest, bleibt dir überlassen. Es gibt einen Studienverlaufsplan, an dem du dich orientieren kannst (um z.B. das Studium in Regelstudienzeit zu absolvieren), aber nicht musst; du kannst auch mehr Klausuren mitschreiben oder Klausuren in eines der nächsten Semester "verschieben", das ist ganz dir überlassen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Wenn man es verschiebt , dann hat man doch noch mehr als vorhin oder ?

@ChopMan

Klar, wenn du bspw. eine Klausur vom 1. Semester ins 2. Semester "verschiebst", hast du im 2. Semester eine Klausur mehr - es sei denn, du "schiebst" dafür eine Klausur, die fürs 2. Semester vorgesehen ist, ins 3.

Wenn man dauernd Klausuren aufschiebt, kann es natürlich sein, dass man insgesamt etwas länger fürs Studium braucht, also Semester hinten dranhängen muss - ist aber auch keine Schande!