Prüfung im 3. Versuch?

2 Antworten

Nicht in Deutschland. Du kannst für deinen letzten Versuch aber ins Ausland gehen, sie dort ablegen und dir anschließend anerkennen lassen. Wenn du in Deutschland in allen Prüfungsversuchen durchgefallen bist, wirst du für den Studiengang gesperrt und darfst auch keine anderen Fächer (egal an welcher Universität) studieren, die ein equivalentes Pflichtmodul haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Derpupskopf
Fragesteller

Ich dachte man darf den Studiengang nicht studieren? Nehmen wir an Buchhaltung bei Bwl (hab’s zwar bestanden und kommt in jedem Bwl Studium vor) aber wenn man das im 3. Versuch verkackt... ich dachte man darf in ganz Deutschland dann kein Bwl studieren? Oder darf man dann Bwl studieren aber nur an Unis wo Buchhaltung kein (pflicht)Modul ist?

hmm aber ich dachte Fehlversuche werden in Deutschland auch nicht mitgenommen? Also an Uni a bin ich im 3. Versuch, wechsle zu Uni b und bin da wieder im 1. versuch wenn ich mir die Leistungen nicht anrechnen lasse. Dann schreibe ich an Uni b die Prüfung, bestehe, wechsle wieder zu Uni a und lasse es mir anrechnen bei nicht bestehen probiere ich es nochmal und wenn Mans wieder nicht schafft eine andere Uni suchen.

Johannax32  06.12.2018, 14:58
@Derpupskopf

Wenn du im Modul "Buchhaltung" in Deutschland durchgefallen bist, darfst du deutschlandweit kein anderes Fach studieren, das ebenfalls das Modul "Buchhaltung" als Pflichtmodul beinhaltet. Ob die beiden Module tatsächlich equivalent sind oder nicht (aber dennoch gleich/ähnlich heißen), muss jede Universität selbst prüfen. Da die Studiengänge in Deutschland akkreditiert sind, darf man BWL somit auch an keiner anderen deutschen Hochschule mehr studieren. Man könnte dennoch z.B. nach Österreich gehen und dort zu Ende studieren.

Und nur weil du innerhalb Deutschlands die Universität wechselst, werden dir nicht zig weitere Versuche geschenkt. Bei der Bewerbung, spätestens Einschreibung, fragt man nach den Versuchenversuchen der bisher nicht bestandenen Prüfungen.

Auch darf man bereits bestandene Prüfungen nicht noch einmal wiederholen, also komplett neu im ersten Semester starten.

Ich bezweifle, dass das geht, sonst wäre das mit den Versuchen ja absolut sinnfrei und man könnte alle Unis in Deutschland durchrattern, bis man die Prüfung geschafft hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Derpupskopf
Fragesteller

Naja vielleicht wissen das nicht viele?