Prüfgerät für Münzen und Barren?

5 Antworten

ich nutze keins, ich kenne durch viel Erfahrung die Standard-Gold-Einunzer am Klang.

dafür gibts angeblich sogar eine App...

Rosswurscht
Fragesteller

Ich kenne höchstens Mozart am Klang :D

Bei Metall bin ich noch nicht so weit ....

Lion1012  10.06.2023, 13:38

Es gibt auch Fälschungen, die aus echtem Gold gefertigt wurden. Gerade bei alten/antiken Münzen, deren (Sammler-)Wert den Goldwert bei weitem übersteigt.

horribiledictu  10.06.2023, 13:41
@Lion1012

ich ging von Bullions aus, da er schreibt "Münzen und Barren". da würde eine Fälschung aus echtem Gold keinen Sinn ergeben. aber du hast natürlich Recht, bei Sammlermünzen ist der Materialwert oft nur ein Bruchteil. (andernfalls würd ich gerne frühe römische Aurei um den Materialwert kaufen - kennst du da eine Quelle? ;) )

  • Echtes Gold sollte nicht magnetisch sein, daher kann ein Magnettest helfen.
  • Ein Prüfstein und spezielle Säuren können verwendet werden, um Goldspuren zu testen und die Karatstärke zu bestimmen.
  • Dichtemessgeräte messen die Dichte des Goldes, um auf Echtheit zu schließen.
  • Ultraschallgeräte können Unregelmäßigkeiten im Goldstück erkennen.

Aber im Grunde braucht man eine Menge Erfahrung, um Fälschungen zu erkennen, denn die Fälscher geben sich ja richtig Mühe.

Rosswurscht
Fragesteller

Deshalb das Prüfgerät :-)

Ich nutze noch keine Geräte, da ich erst noch in den Handel einsteige. Solch ein Messgerät steht aber auf einem der ersten Plätze meiner künftigen Investitionen. Leider werden Fälschungen nämlich immer besser, dass es einfach zur Sicherheit erforderlich wird.

@horribiledictu hat erwähnt, dass er die am Klang erkennt, was bei vielen Unzen hinhaut, ABER nicht genau ist. Es gibt viele Unzen, die nicht von staatlichen Münzprägestätten produziert werden. Diese haben teils nicht so hohe Standards. Die .9999 Silberunze hat dann am Ende beispielsweise nur eine Reinheit von 0.96. Bei Gold und Platin wird so eine Abweichung sogar schon richtig schmerzhaft. Des Weiteren gibt es hier aber auch generell Betrüger, die ihre Münzen mit falschen Angaben versehen und mit böser Absicht minderwertige Legierungen einsetzen (z.B. statt .9999 Gold nur 0.900).

Dann gibts auch noch "dick" beschichtete Münzen, die nicht auf Magnettest anspringen. Magnetrutschen sind auch ungenau, weil Silber ähnlich wie Kupfer bei denen reagiert.

Redest du von so einem Gerät? https://www.sigmametalytics.com/original

Woher ich das weiß:Hobby – Münzsammler mit mehrjähriger Erfahrung
Rosswurscht
Fragesteller

Sowas in der Art. Bzw. So eines

https://www.gold-analytix.de/goldscreensensor

Germancollects  10.06.2023, 16:50
@Rosswurscht

Okay. Falls du Händler werden willst, solltest du dir so ein Gerät auf alle Fälle anschaffen.

Willst du aber nur deine Privatsammlung abchecken, lohnt sich das auf alle Fälle NICHT. In dem Fall würde ich einfach zu einem Händler deines Vertrauens gehen und ihn fragen, ob er sowas hat und ob er deine Münzen mal prüfen kann. Falls ja, würde ich aus Dank dann noch was aus seinem Shop kaufen oder ihm was Schönes geben. So hast du fast nen Tausender gespart.

Wenn du ein Spektralanalyse Gerät meinst. Dann reichen 1000€ nicht aber ist tatsächlich viel Technik verbaut

Germancollects  10.06.2023, 13:48

Er hat schon recht. Mit Zoll kostets nur noch etwas mehr.

https://www.sigmametalytics.com/original

atijaja  10.06.2023, 14:29
@Germancollects

Ist aber keine Spektralanalyse denke ich.

Wenn er so etwas meinte OK wie das funktioniert ist mir auf den ersten Blick nicht klar geworden

Germancollects  10.06.2023, 16:22
@atijaja

Alles gut. Das Gerät misst den elektrischen Widerstand des Metalls. Man muss zusätzlich nur die Dichte des Materials bestimmen, um ganz sicher zu gehen. Hat man das beides gemacht, ist man für 99% aller Fälle abgesichert.

Wurde die Fälschung aber professionell aus dem richtigen Material produziert, hilft auch das Gerät nicht. Da muss man sich dann wirklich an "Oberfachleute" wenden.

atijaja  10.06.2023, 16:35
@Germancollects

OK hört sich erstmal trivial an ist es vermutet aber nicht. Ich gehe davon aus das der Preis gerechtfertigt ist das war ja die Frage

Germancollects  10.06.2023, 16:42
@atijaja

Ist gerechtfertigt. Der Verkäufer ist seriös, das Produkt qualitativ gut und es wird von vielen Edelmetallhändlern genutzt, um die Qualität und Echtheit der Waren zu gewährleisten. Günstigere Alternativen gibt es kaum, da die deutlich "unsicherer" sind oder nicht so umfangreich die Echtheit nachweisen können.

Ein kleines Röntgenspektrometer kostet gebraucht 20.000€ und neu 40.000€. Das schafft aber absolute Gewissheit.