Provukante Frage- Was haltet Ihr von deutscher "Leitkultur?

Danke für Eure Teilnahme! Wie schön, dass bis jetzt keine rechten Kommentare aufgelaufen sind! Es gibt noch Hoffnung!

3 Antworten

gegenteil von multikulturalismus könnte man sagen

ausländer würden sich an die deutsche Kultur halten müssen, was immer letzteres genau ist

schwierig

aber theoretisch.. wenn ich andere kulturen will kann ich urlaub machen

aber wenn ich auswandere muss ich mich an die kultur anpassen und meine eigene verdrängen?

klingt auch blöd

Bernd783
Fragesteller

Reicht nicht, die Gesetze zu achten und die Lebensweise im entsprechenden Land zu respektieren?! Danke für Deine Antwort.

tensoriamu  04.05.2024, 14:09
@Bernd783

"Leit-" sagt doch schon, dass diese Leitkultur eine Vorgabe ist, wie man sich verhalten soll

Bernd783
Fragesteller
@tensoriamu

Ja-so kann man das sehen! "LEIT" beinhaltet bei uns auch immer noch "frei "! Ich bin angenehm überrascht, dass nicht mehr rechtes Gedankengut aufgetreten ist! Danke für Deine Antwort.

tensoriamu  04.05.2024, 23:28
@Bernd783
dass nicht mehr rechtes Gedankengut aufgetreten ist!

bei wem?

Bernd783
Fragesteller
@tensoriamu

Natürlich bei den Leuten, die geantwortet haben! Um das mal gesagt zu haben. Mir gefällt das Wort "Leitkultur" auch nicht, aber wenn ich auswandern würde, muss ich die Gesetze des Landes, in das ich will auch respektieren! Ich habe auch nichts gegen andere Kulturen, aber Leute, die z. B. ein Kalifat sowie die Scharia brauchen, sind hier falsch! Ich versuche ja auch nicht, Mekka katholisch zu machen. Wenn denen das soohh wichtig ist, sollten sie dahin gehen, wo diese gesellschaftlichen Strukturen herrschen!

Wenn ich ehrlich bin und auch wenn es out ist: Stehe ich drauf!

Bernd783
Fragesteller

Was macht das für Dich aus?

Ohne Definition was das den ist und Ausmacht ist das nur eine hohle Phrase.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Bernd783
Fragesteller

Sehr gut gesehen! Ich frage hier mal nach, weil unsere "Hochpolitik" das wieder auf die Tagesordnung gebracht hat.

Bernd783
Fragesteller
@Bernd783

Hay Melanie 222- nicht böse sein! An dieser Stelle möchte ich kurz meine Frage erörtern! Keine rechtsextreme Position wurde geäußert! Darüber bin ich megafroh!

Es gibt aber noch eine andere Ebene! Wir haben eine "freiheitliche Grundordnung"! Wer meint, er könne hier leben und diese Ordnung unterminieren ist einfach falsch hier! Beispiel ist unter anderem seine 13jährige Tochter einem 65jährigen zur "Frau" zu geben, um Vorteile zu erzielen! Auch das hat es nicht gegeben! Ich habe, trotz aller Spinnerei das Gefühl, das zu mindest hier (GF) noch die "Vernunft" vorherrscht! Danke an alle, die sich beteiligt haben! Schönes Wochenende euch allen!

L. G. B

DieMelanie222  04.05.2024, 14:48
@Bernd783

Da bin ich ganz bei dir. Aber, ist da der Begriff Kultur der richtige?

Das ist doch die Crux mit dem Begriff Leitkuktur, da kann man doch alles Mögliche hereininterpretiren. Wer diesen also nutzt sollte auch erklären was er oder sie damit meint.

Dein Beispiel würde ich unter gesellschaftliche Normen einordnen und ja da braucht es einen Konsens. Der kann immer wieder mal neu verhandelt werden aber nicht ständig und manches muss auch als nicht verhandelbar gelten.

Unter Kultur verstehe ichhingefen Kunst auf allen ebenen, ebenso die Esskultur die durch internationale Einflüsse nur gewinnt. Vom Trachtenumzug bis Kreator ist da alles dabei. Da braucht es niemanden der Leitet oder Auswählt oder eben dss alle nach ihrem Gusto auswählen.

Bernd783
Fragesteller
@DieMelanie222

Du hast Recht! Aber andere Länder andere Sitten! Ob Genitalbeschneidung oder Zwangsheirat sind kulturelle Merkmale anderer Nationen und besonders anderer Regionen! Das ist leider Fakt! Ich bin so angenehm überrascht, dass da nichts gekommen ist...! Mir ist klar, dass es sich dabei um Stereotypen handelt, die auch in den Herkunftsländern nach und nach abgeschafft werden- dennoch sind wir als Menschheit noch nicht frei davon! Die kulturellen Aspekte anderer Gesellschaften gehen allzu oft unter, weil weitgehend unbekannt!

tensoriamu  04.05.2024, 13:58

gegenteil von multikulturalismus könnte man sagen

ausländer würden sich an die deutsche Kultur halten müssen

DieMelanie222  04.05.2024, 14:21
@tensoriamu

Nein, wie soll an sich den an Kultur halten? Das kann man an Gesetze und Konfentionen, Kultur hingegen ist etwas Schaffens es und zu er lebendes und geht ohne neue Einflüsse zugrunde.