Was ist der Unterschied zwischen polarisiert und nicht polarisiert?

3 Antworten

Bei Brillen ist es so, dass diese im Allgemein selbst wie ein Prisma wirken, d.h. es kann sich im Glas selbst Licht brechen. Das sorgt dann dafür, dass obwohl wir z.B. auch eine Sonnenbrille aufhaben, dieses Licht für unerwünschte Lichtreflexe sorgen. Diese Lichtreflexe stören dabei die klare Sicht. Sind die Gläser polarisiert, wurde gezielt gegen diese im Glas selbst vorkommenden Lichtreflexe gesorgt.

Die Sicht wird bei einer polarisierten Brille bzw. bei polarisierten Gläsern um eine große Menge kontrastreicher. Alles an sonstigen Lichtreflexionen werden dabei unterdrückt bzw. geblockt, so dass man das Gefühl hat, anstatt im Nebel plötzlich beim besten Licht zu schauen. Die Sicht wird unglaublich kontrastreich. Wenn man so will, ist die Polarisation der Gläser das, was man im Fernsehen von Heute "4K" nennen würde: Unglaublich kontrast- und damit detailreich.

Kennst du 3D-Brillen? Wenn man die Gläser im richtigen Winkel hält, scheint die 1/2 des Lichts durch. Dreht man sie um 90°, wird es schwarz. Laser sind auch polarisiert.

Man kann sagen, dass die Wellen in die gleichen Richtungen schwingen, also die Peaks eine gemeinsame Achse haben, wo sie hinzeigen. Unpolarisiert ist das Gegenteil.

Ich weiß, dass Angler polarisierte Brillen benutzen, um Fische unter Wasser aufzuspüren, aber wie das mit Wasser/Atmosphäre zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen.

Polarisierende Gläser minimieren Reflexionen. Das sind Sonnenstrahlen, die von spiegelnden Oberflächen reflektiert werden. Beispiel: Nasse Strasse, Wasseroberfläche, Schnee, Eis, etc.