Provokation um Diskurs anzuregen?

5 Antworten

Das kannst du im privaten Umfeld tun. Gutefrage.net soll dazu dienen, reales Informationsinteresse zu bedienen.

Bei einer Plattform, die "möglichst vielseitige Diskussionen" fördern will, wären auch jede Art von Hetze und Lügen willkommen.

Was ich für höchst wichtig halte, ist, dass differenziert argumentiert wird und dass man nicht unnötig provoziert. Alles andere gefährdet angesichts der vielfältigen Krisen den notwendigen demokratischen Konsens.

Ich finde es blödsinnig zu provozieren, nur um eine Diskussion zu haben (= also letztlich einen Streit vom Zaun zu brechen).

Wenn man keine Meinung hat, sollte man den Mund halten und wenn man eine hat, sollte man diese vertreten, statt unnötig zu polarisieren. Gibt schon genug Spinner.

"Bunter" wird meiner Meinung nach dadurch gar nichts. Die Mehrheit wird sich gegen die Provokation einschießen und damit hat sich die "Diskussion".

MelMagTechno
Fragesteller

es gibt einen riesen unterschied zwischen einem streitgespräch und einer diskussion
grade wenn in einer gesprächsrunde eine sehr homogene meinung herrscht, is es nur förderlich auch andere ansichten ins gespräch zu bringen
außerdem ist provokation ziemlich wichtig um aufmerksamkeit auf ein thema zu lenken

Enzylexikon  24.10.2023, 23:08
@MelMagTechno

Ich finde Provokation überflüssig - wenn ein Thema tatsächlich von Bedeutung ist, sollte einfache Aufklärung reichen, um es ins Bewusstsein zu rücken.

Schauen wir uns doch mal die "Letzte Generation" an - nahezu jeder fühlt sich provoziert - und sobald man das Wort "Klima" hört, schaltet man geistig ab.

Ich persönlich fühle mich jedenfalls gelinde gesagt verarscht, wenn jemand erst provoziert und dann sagt "Haha, war ein Witz, wollte nur bisschen Leben in der Bude".

Diese Person hat mir dann schlichtweg meine Zeit gestohlen, von der ich dachte, ich setze sie gerade sinnvoll ein, um etwa einen Fanatiker zur Einsicht zu bewegen.

Nachher war es kein echter Fanatiker, sondern nur jemand, der unterhalten werden wollte. Na danke auch.

"Findet ihr das in Ordnung oder stößt euch das sauer auf?"

Jaahah.

Sollte die eingeworfene Meinung falsch sein, läßt sie sich doch bestimmt einfach widerlegen.

(Falls die Anderen Ahnung haben, wovon sie reden, und nicht nur fremde Meinungen nachplappern)

Immer eine gute Idee, solange der Einwand berechtigt ist

MelMagTechno
Fragesteller

und wer bewertet das ob es berechtigt ist? solange es keine verfassungsfeindliche meinung ist, ist doch jeder einwand berechtigt

MelMagTechno
Fragesteller
@Hoegaard

doch, können sie
wenn du die meinung vetrittst eine gewisse menschengruppe auszulöschen, politiker töten zu müssen oder einfach allgmein menschen und demokratie feindliche ansichten hast, ist das eine meinung und verfassungsfeindlich

Bewusst zu provozieren ist immer schlecht und bewirkt auch keine Diskussionsbereitschaft bei mir, da die Provokation meist so offensichtlich ist, dass ich erst gar nicht antworte.