Pronomen für beide Geschlechter?

4 Antworten

vlt immer die Person macht ...

NonNam  21.01.2021, 12:41

Die (!) Person ist doch ziemlich weiblich, oder?

Hefeknoedel3  21.01.2021, 12:49
@NonNam

Der Mensch ist doch auch nicht zu männlich.. zumal bei fast allem der männliche Plural genutzt wird und das stört auch niemanden.. ich denke, dass passt

anonym0507  21.01.2021, 12:49
@NonNam

Die Person kann sowohl Bezeichnung für einen Mann, als auch für eine Frau sein. Lediglich das nomen "Person" fordert den femininen Artikel "die", was aber nichts über das Geschlecht der gemeinten Person aussagt. Es heißt ja auch "der baum", unabhängig davon, ob es ein weiblicher oder männlicher baum ist (und ja, bei Bäumen gibt es auch Geschlechter und teilweise Bäume, wo an einem Baum nur ein Geschlecht vorhanden ist, zb beim Ginkgo).

NonNam  21.01.2021, 13:02
@anonym0507

Verstehe. "die" ist nicht weiblich, aber "der" ist immer männlich. Richtig? Ist das feministische Logik?

anonym0507  21.01.2021, 14:45
@NonNam

Nein. Das nomen ist bei dem bestimmten Artikel "die" immer ein femininum und bei "der" immer ein maskulinum. Das ist das sprachliche Geschlecht DES NOMENS. Welches Geschlecht aber das gemeinte Objekt hat, ist damit NICHT DEFINIERT. Lies doch noch man genau mein Beispiel. Es heißt DER Baum, auch wenn es sich beim Baum um einen weiblichen Baum handelt. DER bezeichnet also NICHT immer einen männlichen Gegenstand, lediglich das Nomen gehört dem männlichen Geschlecht an, seine Bedeutung aber nicht unbedingt. Siehe auch das Beispiel von Hefeknoedel3: DER Mensch kann ebensogut eine Frau, als auch einen Mann bezeichnen. Nur da Nomen Mensch fordert den maskulinen Artikel.

Du kannst die Namen der Personen schreiben. Du kannst "die Person/die Personen", der "der Mensch/die Menschen" schreiben. Ansonsten kannst du auch probieren Sätze ohne Pronomen zu bilden:

Ein kleines Beispiel:

"Philipp muss einen Aufsatz in Deutsch schreiben. Dabei hat er Probleme. Deshalb sucht er sich Unterstützung im Internet"

Daraus könntest du machen "Philipp muss einen Aufsatz in Deutsch schreiben und hat Probleme damit. Deshalb sucht sich Philipp Unterstützung im Internet".

Jeder kann alle Pronomen benutzen. Wenn du nicht sie oder er benutzen sollst kannst du zum Beispiel "sier" benutzen (obwohl das ja eine Mischung aus den beiden Pronomen ist)

Sonst mach dich mal schlau über Neopronomen.

  • Nein, es gibt kein Pronomen, dass das Geschlecht nicht spezifiziert.
  • Du kannst aber natürlich jede Menge Substantive verwenden, die nichts über das biologische Geschlecht verraten. Die Koryphäe / Lichtgestalt / Person kann ein Mann oder eine Frau sein. Es gibt sehr viele dieser Wörter.
  • "Die Person ist..." ist auf jeden Fall eine ganz neutrale Ausdrucksweise.