Protonierung der Azo-Gruppe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Protonierung der Azo-Gruppe führt in der Regel zu einem bathochromen Effekt, bei dem das Absorptionsmaximum in Richtung längerer Wellenlängen verschoben wird. Dies liegt daran, dass die Protonierung die Elektronenstruktur des Azo-Farbstoffs verändert. Bei der Azo-Gruppe handelt es sich um eine konjugierte Doppelbindung, die für die charakteristische Absorption im sichtbaren Bereich verantwortlich ist. 

Wenn die Azo-Gruppe protoniert wird, verändert sich die Elektronenverteilung in der Molekülstruktur. Dies führt zu einer Stabilisierung des angeregten Zustands und einer Verschiebung der Absorptionsbande in den roten Bereich des Spektrums, also zu längeren Wellenlängen. Dieser bathochrome Effekt ist bei vielen Azo-Farbstoffen, wie z. B. Methylorange, zu beobachten, da die Protonierung der Azo-Gruppe die elektronische Struktur so verändert, dass die Absorption in diesem Bereich verstärkt wird.

indiachinacook  12.03.2025, 12:21

AI?

Elias6354 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 12:22
@indiachinacook

Hab ich mich auch gefragt 😂

aber solang‘s richtig ist ist mir das egal

Frayfray  12.03.2025, 19:11
@indiachinacook

tatsächlich ja 😅 ich recherchiere meistens kurz, schreibe Stichpunkte und lass ChatGPT einen Text daraus machen. Ich versuche möglichst viele unbeantwortete Fragen hier zu beantworten und ich kann wegen Arthrose in den Händen und Fingern leider nicht so viel schreiben ohne Schmerzzustände. Aber ganz AI mach ich nicht :)

Elias6354 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 19:52
@Frayfray

Oh alles klar, das mit deiner Arthrose wusste ich natürlich nicht und ich wünsche dir diesbezüglich gute Besserung.

Die Antwort war ja auch richtig und ich hab mich ja auch nicht beschwert:)