Projektarbeit - Welches Thema in Wirtschaft?

3 Antworten

Wie wäre es mit einem Thema der Geldpolitik der EZB?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andre2709
Fragesteller

Ist das Thema nicht zu groß? Ich habe meinem Lehrer diese Themen vorgeschlagen:

-Finanzmarktkrise

-Auswirkung der Niedrigzinsphase

...

und er meinte die Themen könnte ich nicht nehmen.

christl10  12.08.2019, 15:00
@Andre2709

Es kommt ja ganz darauf an welcher Umfang denn gefragt ist. Wie groß soll denn die Ausarbeitung sein oder wie lange soll der Vortrag werden?

Was meinst Du denn dazu:

Rating von Unternehmen und die Bedeutung von Ratingagenturen.

Andre2709
Fragesteller
@christl10

Pro Mitglied (ich würde es alleine machen) 10/15min.

christl10  12.08.2019, 15:09
@Andre2709

Ich wüßte jetzt nicht welches Thema man in so kurzer Zeit präsentieren sollte.

In der Regel braucht man problemlos bis zu 1 Stunde.

In 10 bis 15 Minuten kannst zu jemanden erzählen wie in Deutschland gewählt wird, also mit 1. und 2. Stimme und welche Bedeutung und Auswirkung das hat. Das wars auch schon, dann ist die Zeit wieder vorbei.

Andre2709
Fragesteller
@christl10

Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll. Ideen habe ich aber es bringt mir ja nichts wenn es der Lehrer nicht genehmigt.

Ich weiß nur jemand hat das Thema Industrie 4.0 aber das ist doch auch ziemlich groß oder etwa nicht??

christl10  12.08.2019, 15:17
@Andre2709

Vielleicht:

Refinanzierung der Unternehmen, spezial durch die Ausgabe von Anleihen.

Da könntest Du kurz darauf eingehen welche Refinanzierungen es für Unternehmen gibt und speziell kurz was zu der Finanzierung durch die Ausgabe von Anleihen was dazu sagen ohne in die Tiefe zu gehen. Das könnte man in 20 Minuten schaffen.

Andre2709
Fragesteller
@christl10

Wie wäre etwas über das Marketing über RedBull??

Was könnte man dort so machen??

  • Inflation
  • Währungsschwankungen
  • Entwicklung der Wirtschaft
  • Weltwirtschaft
  • Freihandelsabkommen
  • EU
  • ...
Andre2709
Fragesteller

Ich hab dem Lehrer auch das Thema Inflation vorgeschlagen er meinte das Thema sei zu groß.

Das ist das Problem.

Wie erklärt es sich dass die Wirtschaft immer wachsen muss? Wieso reicht es nicht Jahr für Jahr die selbe Anzahl an Brötchen zu backen?