ProFTPd neustart Fehler?

Ich konnte eins ausführen (journalctl -xe):

Aug 23 19:17:03 raspberrypi systemd[1]: proftpd.service: Control process exited, code=exited, status=1/FA
-- Subject: Unit process exited
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- An ExecStart= process belonging to unit proftpd.service has exited.
--
-- The process' exit code is 'exited' and its exit status is 1.
Aug 23 19:17:03 raspberrypi systemd[1]: proftpd.service: Failed with result 'exit-code'.
-- Subject: Unit failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- The unit proftpd.service has entered the 'failed' state with result 'exit-code'.
Aug 23 19:17:03 raspberrypi systemd[1]: Failed to start LSB: Starts ProFTPD daemon.
-- Subject: A start job for unit proftpd.service has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- A start job for unit proftpd.service has finished with a failure.
--
-- The job identifier is 1471 and the job result is failed.
Aug 23 19:17:03 raspberrypi sudo[13725]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root

Ich glaube das alles hat begonnen nachdem ich meine externe Festplatte gemounted habe

2 Antworten

Da hast du wohl das falsche Paket installiert. Hast du versucht eine profiel mit sudo Rechten zu erstellen um dann das Paket zu löschen? Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig. Deswegen sollte mann keine fremden Paket Quellen hinzufügen... da hilft es noch nicht einmal denn Server zurückzusetzen. Versuchs mal mit einer anderen Linux distro wenn das auch nicht klappt, dann mußt du dich an deinem Hoster wenden oder dein neuen resperypi kaufen.

Mir fällt mir selber nichts anderes ein.

Woher ich das weiß:Hobby
irgendwie kriege ich die Logdateien nicht geöffnet.

Das ist keine Fehlerbeschreibung. Was genau versuchst Du, was genau passiert?

Die Logdatei sollte unter /var/log/proftpd/proftpd.log liegen.

OlMi1
Fragesteller

Konnte journalctl -xe ausführen, siehe Frageergänzung

OlMi1
Fragesteller

Was ist denn "LSB"?

KarlRanseierIII  23.08.2020, 20:51
@OlMi1

Linux Standard Base.

Schau nochmal direkt im Log des FTPd nach, ob dort noch etwas verzeichnet ist.