Profitieren Katzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wissenschaftlich eher nicht. Aber als Mensch, der immer Katzen gehalten hat sage ich spontan ja.

Meine Vermutung ist ja, dass Katzen einen weiteren Sinn haben. Sie könnten die Fähigkeit haben auf einer Ebene zu kommunizieren, die Menschen verschlossen bleibt.

Kugelfisch66
Fragesteller

Telepathisch, Seelenverbindung

ChateauMigraine  06.12.2021, 13:55
@Kugelfisch66

Nee. Nicht so'n esoterischer Quark. Das fällt wieder unter die Kategorie "Menschliche Arroganz".

Die Katzen haben schlichtweg einen weiteren Sinn, meiner Meinung nach. Sie nehmen Dinge wahr, die wir uns nicht vorstellen können.

Ein Beispiel: Ein Mensch kommt ohne Hörvermögen auf die Welt. Er weiß, dass es sowas gibt, kann sich jedoch nicht vorstellen, was das sein soll.

So ähnlich stelle ich mir das Verhältnis zwischen Katzen und Menschen vor. Die Katze sendet irgendwelche Signale, aber wir nehmen sie nicht wahr und können uns nicht vorstellen was überhaupt damit gemeint sein könnte.

Faktisch nachweisbar ist jedoch, dass Katzen uns beruhigen können, uns ein gutes Gefühl geben. Das Schnurren einer Katze ist beispielsweise blutdrucksenkend. Spielt man den Sound einer Katze ab, dann wirkt es nicht.

Von daher tippe ich ganz schwer auf eine Art Blindheit auf der Menschenseite.

Prinzipiell ist es doch auch pupsegal. Man fühlt sich mit einer Katze verbunden. Dafür kann man sich glücklich schätzen. Ist doch völlig wurscht, was da zwischen uns Lebewesen abgeht. Solange es beiden gut geht.

Übrigens hatte ich auch eine sehr starke Verbindung zu meinem Kater, der fast auf den Tag genau vor einem Jahr verstorben ist, nach knapp zwei Dekaden.

Komischerweise habe ich es exakt gespürt, wann er verstorben ist. Bin aus dem Schlaf hochgeschreckt. Habe ihn noch warm aufgefunden, aber es war kein Leben mehr in seinem Körper. Trotzdem ist er immer noch präsent.

Die Freundschaft zwischen Menschen und Tieren kann sehr innig sein. Genießen wir es einfach.

Ja, aber das hat nichts mit Hochsensibilität zu tun. Katzen pflegen ihre eigenen Gewohnheiten und suchen sich ihre Menschen aus, wenn sie das können. Dabei sind sie durchaus nicht nur auf eine Person fixiert.
Wenn Du also Freigänger-Katzen hast, die jeden Tag zu Dir zurückkommen, dann darfst Du dich geehrt fühlen, und dann habt ihr sicher eine besonders enge Verbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JEDER Katzenbesitzer, egal ob hochsensibel oder nicht, denkt, dass er eine ganz besondere Beziehung zu seinen Katzen hat.

Noeru  06.12.2021, 13:17

Kann ich bestätigen :P

Hochsensibel oder nicht, du bist der Dosenöffner. So einfach ist das.

Kugelfisch66
Fragesteller

Können sie liebe empfinden?

ChateauMigraine  06.12.2021, 14:00
@Kugelfisch66

Darüber streitet die Wissenschaft seit ihrer Existenz.

Meiner Meinung nach kann eine Katze lieben. Warum sollte sie es nicht können? Sie hat einen Körper, der uns nicht so entfernt ähnlich sieht.

Katzen haben zwar ein kleines Gehirn (ich vergleiche es gerne mit einer halben Walnuss), sind jedoch als Raubtiere so clever, dass sie bewusst faulenzen können.

Wer sowas kann, der kann meiner Meinung nach auch lieben.

Deinen Katzen ist das wurscht.

Vielleicht freuen sie sich, dass Du sie dadurch mehr streichelst / knuddelst, aber Katzen sind da sehr eigen, dh wenn Du Katzen hast, die sich eher weniger durchkraulen lassen, wäre es eher unschön für sie.