Professor rastet aus wenn man 1min zu spät ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe einen Professor in der Nachbarschaft, der über die Disziplin seiner Studenten auch nur resigniert den Kopf schüttelt. Es muss wirklich schlimm sein.

Angehende Akademiker schaffen es nicht, pünktlich in der Vorlesung zu sein. Es ist eine ziemliche Respektlosigkeit der Lehrkraft und den anderen Studenten gegenüber. Alse ein Ausdruck von ziemlichem Egoismus und Rücksichtslosigkeit.

Dass ein Professor dann auch mal seinen Unmut darüber deutlich äußert, finde ich nachvollziehbar.

Also bei uns kann man auch 1 Stunde zu spät kommen, das juckt die nicht. so sollte es auch sein. Es gibt keine Anwesenheitspflicht, jeder kann kommen und gehen, wie er oder sie mag. am Ende des Tages sind wir bloß Nummern.


tevau  23.10.2024, 19:46
Ende des Tages sind wir bloß Nummern.

Schonmal überlegt, dass man sich mit dieser Unverbindlichkeit, mit der man sich im universitären Betrieb bewegt, selbst zur Nummer macht?

Wer als Persönlichkeit geachtet und respektiert werden will, muss das anderen gegenüber auch erstmal tun. Z.B. den Professor, von dem man was lernen will.

MenschDNA  23.10.2024, 20:02
@tevau

Das interessiert niemanden. Man ist und bleibt eine Nummer. Selbst wenn du am Lehrstuhl arbeitest. Zumindest an der Uni. An Fachhochschulen sieht das familiärer aus

tevau  24.10.2024, 19:05
@MenschDNA
Man ist und bleibt eine Nummer.

Klar, die Opferrolle. Ich bin ja nur eine Nummer, also kann ich mich auch respektlos verhalten.

Man findet für jedes Fehlverhalten einen anderen, der Schuld ist.

allblackfit 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 19:46

ja solche hab ich auch viel nur der eine sticht dieses semester raus

Also bei uns galt die akademische viertel Stunde und die profs sind manchmal auch zu spät gekommen, natürlich bemüht das es nicht regelmäßig vorkommt. Zb wenn die Öffentlichen wieder nicht mitspielen, du kannst ja nicht jeden Tag 2 Bahnen eher fahren. Oder das Kind ist krank oder man ist einfach nicht aus dem Bett gekommen, weil man nach der Uni/FH noch gearbeitet hat und dann nachts noch gelernt oder vorbereitet hat.

Da gibt's genug Möglichkeiten.


tevau  24.10.2024, 19:00
Oder das Kind ist krank oder man ist einfach nicht aus dem Bett gekommen, weil man nach der Uni/FH noch gearbeitet hat und dann nachts noch gelernt oder vorbereitet hat.

Kann alles sein. Ist aber in der Mehrheit der Fälle wohl NICHT der Grund.

Workman  25.10.2024, 02:50
@tevau

In der Mehrheit der Fälle war es warscheinlich die öffentlichen.

Zu spät ist zu spät und bisschen mehr Anstand täte manchen Leuten halt mal gut anstatt einfach abzuwinken. Es ist respektlos einzutrudeln, wie es einem passt wenn etwas für x Uhr angesetzt ist

Er hat Recht...Unpünktlichkeit ist ein Zeichen für Respektlosigkeit...und wenn es nur eine Minute ist.