Produkthaftung_Tesa Powerstrips?

5 Antworten

Das kann schwierig werden, da sich diese Herstellerangaben ( Haltekraft ) in der Regel auf optimale Haftuntergründe ( Metall , Fliesen / Kunststoff / Holz mit glatter Oberfläche ) beziehen.

Zudem ist noch zu hinterfragen, ob das angegebene Lastmoment für Belastung auf Zug, oder Scherung bezogen ist.

Wenn der Parkettboden Teil einer Mietwohnung ist und Du eine private Haftpflichtversicherung hast, könntest Du hier zumindest bezüglich der Ausbesserung des Parketts mal anfragen nach möglicher Kostenübernahme.

1337Peter
Fragesteller

Hallo Parhalia,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Die Produktbeschreibung (direkt vorne auf der Verpackung) weißt aber explizit auf die Nutzung auf Tapetenflächen hin. Sollte die Haltekraft dann nur für andere Oberflächen gelten, wäre dies meiner Meinung nach ziemlich irreführend. Dennoch will ich dies nicht ausschließen.

Für den Hinweis mit der Haftpflichtversicherung bin ich dir sehr dankbar. Da werde ich Montag direkt nachfragen!

Parhalia2  07.07.2018, 18:48
@1337Peter

Wenn Du die Strips in der Version " für Putz & Tapeten " gekauft hast, dann war sie da wieder , diese leidige Fussnote :

- BIS 1 KG pro Streifen ***

Tapeten sind halt höchst unterschiedlich strukturiert und in ihrem Faserverbund auch teils deutlich unterschiedlich in ihrem Zusammenhalt.

Dazu dann noch Rauhfaser ... na ich weiss dabei nicht so recht.

Waren die Strips von Ikea dabei dicker und grösser in der Haftfläche als die Derivate von Tesa ?

1337Peter
Fragesteller
@Parhalia2

Ja, die Strips von Ikea waren dicker und grösser, die Erklärung klingt durchaus plausibel.

Parhalia2  07.07.2018, 22:12
@1337Peter

Weil ich sowas nämlich auch mal in einem Zimmer in der Butze etwa Türgross an der Tapete hängen hatte von meinem Vormieter.

War aber eine andere Tapete ( zwar auch Struktur, aber keine Rauhfaser ) und der hat je Spiegelkachel ( etwa 300 × 300 × 3 mm ) in etwa 320 mm2 an Klebeband gesetzt. ( Schaumband, doppelseitig, etwa 2 mm dick )

Eine Haftung von Tesa oder Amazon kommt hier nicht in Betracht, denn erstens heißt es eindeutig „bis zu 1 kg“ u d zweitens müsstest du nachweisen, dass du das Produkt genau nach Anleitung verwendet hast. Das dürfte schwer bis unmöglich sei

1337Peter
Fragesteller

Das wäre kein Problem, da eine weitere Person bei der Montage anwesend war und dementsprechend bezeugen kann, dass ich die Schritte entsprechend der Anleitung durchgeführt habe. Aber wie du schon sagst, ggf. ist das 'bis zu' mein 'Verhängnis'

SInd die Strips von der Tapete abgegangen, oder die Strips mitsamt der Tapete (hat die Tapete dort jetzt Löcher)?

Wie glatt war die Tapete, und wie alt war sie?

Was war das für ein Raum, wurde da geraucht/ gekocht/ gegessen?

Ich denke nicht, dass Du damit durchkommst. Auf den Wahrheitsgehalt von Werbesprüchen hat es meines Wissens noch nie eine inhaltliche Garantie gegeben.

1337Peter
Fragesteller

Hallo Herb,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Die Tapete hat keine Löcher. Es handelt sich um eine Raufasertapete, im Wohnzimmer. Insgesamt habe ich 8 Spiegel an der Wand hängen. 6 mit Klebestreifen von Ikea angebracht (die hängen jetzt schon über 6 Monate) und die 2 neuen mit den Klebestreifen von Tesa. Diese sind wie zuvor beschrieben nach kurzer Zeit wieder von der Wand abgefallen.

Herb3472  07.07.2018, 18:31
@1337Peter

Da muss ich jetzt schon dazu sagen: wie kann man auf die verrückte Idee kommen, auf eine Raufasertapete Spiegel mit Tesa-Strips zu befestigen?

Jeder einigermaßen technisch versierte Heimwerker wird Dir sagen, dass das nicht auf Dauer halten kann, weil sich die Strips auf der strukturierten Oberfläche überhaupt nicht vollflächig und ohne Lufteinschlüsse verkleben lassen.

Wie kann man denn auf so eine abstruse Idee kommen? *Kopfschüttel*

1337Peter
Fragesteller
@Herb3472

Vielleicht weil ich da so 'naiv' war und der Produktbeschreibung / Werbung getraut habe. Wobei die Klebestreifen von Ikea ja auch schon seit über 6 Monate halten.

shagdalbran  07.07.2018, 18:39
@Herb3472

Die Frage war nicht "Wie blöd war ich?" sondern "Habe ich eine Möglichkeit, Tesa in die Haftung zu nehmen."

Danke für die Antwort auf eine Frage, die nicht gestellt wurde!

Herb3472  07.07.2018, 18:41
@shagdalbran
"Habe ich eine Möglichkeit, Tesa in die Haftung zu nehmen."

Natürlich nicht, wenn Du sie so widersinnig verwendest!

Herb3472  07.07.2018, 18:44
@1337Peter

Es gehört schon Mut und ein ungeheures Urvertrauen dazu, um auf Raufaser etwas mit Klebestreifen zu befestigen! Bei den Ikea-Streifen hast Du halt Glück gehabt, haber vorschriftsmäßige Verwendung kann ich darin nicht erkennen.

Herb3472  07.07.2018, 18:45
@1337Peter

Wo in der Werbung hast Du Tesa-Strips gesehen, mit denen schwere Gegenstände (Spiegel z.B.) auf Raufasertapete aufgehängt wurden?

shagdalbran  07.07.2018, 19:06
@Herb3472

Doch - wenn die Behauptungen bezüglich der Eigenschaften des Produkts nicht erfüllt werden. Auf jeden Fall wird Tesa ins Gespräch kommen und man wird sich überlegen, das Produkt zu kaufen.

Es geht hier nicht um gesunden Menschenverstand - es geht um Zusicherung einer Produkteigenschaft.Ich mag auch keine Marketing-Brüller) - aber das ist das Problem von Tesa.

Herb3472  07.07.2018, 19:20
@shagdalbran

Sehe ich anders. Tesa Strips kleben auf allen geeigneten Oberflächen einwandfrei und halten jahrelang - so habe ich z.B. die Kleiderhaken an den Türen unserer Gästetoiletten (Kunststoff-Oberfläche) mit Tesa-Strips befestigt, daran werden oft schwere Sakkos etc. aufgehängt, und die halten schon seit Jahren ohne das geringste Problem.

Wenn aber jemand auf die Idee kommt, sie hirnrissigerweise auf völlig ungeeignetem Material zu verwenden, dann haftet Tesa sicherlich nicht für diese Dummheit!

Aber wenn er genügend Kleingeld hat, um nach verlorenem Prozess die Prozess- und Anwaltskosten zu begleichen, steht es ihm ja frei, zu klagen. Ich wünsche ihm viel Glück!

Herb3472  07.07.2018, 19:24
@Herb3472

Ein Werbespot ist keine Gebrauchsanweisung oder Bedienungsanleitung. Und dass in der Werbung oft übertrieben wird und auch übertrieben werden darf, ist allgemein bekannt und ausjudiziert.

1337Peter
Fragesteller
@Herb3472

Na ja, völlig ungeeignetes Material ist es ja nicht. Schließlich sind die Tesa Strips ja extra für Tapete gemacht. Ggf. sollte Tesa dann eine weitere Einschränkung vornehmen und ausschließlich für gewisse Tapeten die Haltelast kommunizieren.

Herb3472  08.07.2018, 08:23
@1337Peter
Schließlich sind die Tesa Strips ja extra für Tapete gemacht

Sie sind nicht extra, sondern auch für Tapete gemacht. Und dass die Strips vollflächig verklebt werden müssen, was ja bei Raufasertapete nicht möglich ist, sollte einem eigentlich der Hausverstand sagen. ;-)

shagdalbran  09.07.2018, 08:01
@Herb3472

Wir reden nicht über "Hausverstand" - wir reden über die Zusicherung der Eigenschaften eines Produkts. Und das gilt auch für Werbespots. Man erinnere sich an den Spot "Gesundheit aufs Brot", der untersagt wurde.

Weniger als nix kann nicht passieren. An Tesa rangehen und freundlich-dummdreist eine Forderung stellen. Mal sehen, was passiert.

Wenn man es dann ganz dicke haben will, gibt es immer noch den Verbraucherschutz. Den hab ich auch schonmal eingesetzt. Da werden die Leute sehr dünnfellig.

Alles andere bleibt akademischen Geschwätz.

Versuch macht kluch. Ende von meiner Seite.

Ich habe Deinen Kommentar gelesen das es sich um Raufasertapete handelt,ist die Farbe mit den Klebestreifen abgegangen,hast Du den Bereich vor Anbringen gereinigt,und bist Du Raucher?

1337Peter
Fragesteller

Hallo Andie,

die Farbe ist nicht mit abgegangen, ich bin Nichtraucher und ja, ich habe die Stelle gereinigt und anschließend auch wieder trocknen lassen.

1337Peter
Fragesteller
@andie61

Sowas in der Art habe ich gesucht. Vielen Dank für die Auskunft, auch wenn ich gerne eine andere Antwort gehabt hätte ;-)

Dort steht „bis zu“ Das ist keine Garantie. Und wenn du Löcher in der Tapete hast, ist das der Beweis, dass nicht der Klebestreifen, sondern die Tapete nachgegeben hat. Dafür wirst du kaum Tesa verantwortlich machen können.

1337Peter
Fragesteller

Die Tapete weißt keine Schäden auf. Aber das 'bis zu' könnte durchaus zu meinem 'Verhängnis' werden