"Product of china" - was heißt das explizt?

Mir kommt keine Seagate mehr ins Haus. Kurzes Fazit:

Sie fühlt sich billig an, man hinterlässt, egal was man macht (mit sauberen Händen) Fettfinger und sie funktioniert einfach nicht. Oder sehr langsam. Formatieren ging nicht, startete nicht mal. Jetzt ist sie unformatiert, klappt nicht und kommt zurück in den Mediamarkt (und von dort nach China).

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, Seagate fühlt sich immer billig an. 60%
Nein, Seagate fühlt sich normaler weise hochwertig an. 40%
Von Produkt zu Produkt unterschiedlich. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte zwar schon ein paar Seagate platten, hab sie aber nie mit anderen Verglichen. Ich weiß nur, dass alle (3 Stk) über die Jahre einen defekt hatten.

@Product of China
Ich denke man will sich damit vom "Made ich China" distanzieren und sagen, dass das Produkt in China entwickelt und hergestellt wurde.

Zoomy66
Fragesteller

Okay... Danke für die Antwort. Meine Barracuda hatte schon so 5 Jahre gehalten, weshalb ich auf Seagate zurückgreifen wollte.

Und das mit Product of china klingt echt ein bisschen seltsam... ^^

Maldweister74  06.05.2020, 16:32
@Zoomy66

Ich habe keine Ahnung, mir ist das aber auch schon aufgefallen. Ist nur meine "wohlwollende Erklärung". ;o
@Seagate. Festplatten können locker 10 und mehr Jahre halten. Seagate ist auch bekannt für frühe Ausfälle. Wollte es auch nicht glauben, bis meine letzte vor kurzem ausgefallen ist, sie war 6 Jahre alt. Meine 10 Jahre alte Samsung läuft dagegen noch.

Zoomy66
Fragesteller
@Maldweister74

Das ist wirklich seltsam... Leider waren denke ich früher die Platten auch von besserer Qualität. Ich hoffe nur, dass meine Crucials länger halten.

Maldweister74  06.05.2020, 16:54
@Zoomy66

Mir wird gerade klar, dass du über SSDs redest? Dazu kann ich natürlich nichts sagen. Ich meinte HDDs.

Zoomy66
Fragesteller
@Maldweister74

Ich redete bis auf meinen letzten Kommentar auch von HDDs... ^^ Nur der letzte war über meine neuen Crucial SSDs (so nen halbes Jahr als oder so).

asdundab  06.05.2020, 16:42
"Ich weiß nur, dass alle (3 Stk) über die Jahre einen defekt hatten."

Haben das nicht alle Festplatten gezwungenermaßen?

Maldweister74  06.05.2020, 16:44
@asdundab

Wenn du von Jahrzehnten ausgehst natürlich ja... Aber das muss ich dir sicher nicht sagen.

Nein, Seagate fühlt sich normaler weise hochwertig an.

Laut schneller Wikipedia-Recherche ist es gleichbedeutend mit "Made in China".

Meine Seagate-Produkte funktionieren jedenfalls einwandfei, was ich von WD nicht behaupten kann. Ist aber natürlich ein Einzeleindruck.

Nach den Statistiken, die ich kenne, ist die Ausfallrate bei Serverfestplatten bei WD deutlich höher als bei Seagate.

Zoomy66
Fragesteller

Okay, danke! Ich hatte auch schon gegoogelt, jedoch nur den "Made of china" Artikel gefunden.

Mit meiner Barracuda hatte ich 5 Jahre lang ganz gute Erfahrungen, weshalb ich nun wieder auf Seagate zurückgegriffen habe. Und hauptsächlich geht es in der Frage um das Material, in dem Fall richtig billiges Plastik.