Probleme mit Lehrerwechsel was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erstmal ich kann dich super verstehen und nachvollziehen. Mir ergeht es bei so etwas nämlich sehr ähnlich wie dir. Aber nun zu deiner Frage, was du dagegen tun könntest:

Eine Idee wäre vielleicht deine Eltern auf dieses Problem anzusprechen. Die könnten dann eventuell eine Mail an die Schule schreiben, so dass dann auch etwas mehr Rücksicht auf dich genommen wird, also im Sinne von, dass die Lehrer an deiner Schule dein Problem dann eventuell ernst nehmen könnten. Bei mir ist es nämlich so, dass ich in der Schule auch sehr auffällig bin. Nicht nur bei einer Sache sondern bei mehreren Sachen. Wegen diesen Auffälligkeiten habe ich auch eine Schulbegleiterin, damit ich im Unterricht besser zurecht komme. Ich gehe übrigens auch auf die Berufsschule, bin im ersten Ausbildungsjahr beim Bereich Kaufmann für Büromanagement.

Also wie gesagt, ich denke die beste Möglichkeit wäre, deine Eltern auf dieses Problem anzusprechen, und dass diese dann eventuell mal die Klassenleitung darauf ansprechen und dass man dann eventuell auch mehr auf dich achtet. Eine andere Lösung würde mir Momentan jedenfalls nicht einfallen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und ich kann dich auch sehr gut verstehen, da ich auch eine sehr schlechte Flexibilität hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte nicht ab, bis du gar nichts mehr versteht, sondern frage schon bei ersten Unklarheiten nach. Lass dir von Freunden und Klassenkameraden direkt nach der Stunde erklären, was du nicht begriffen hast, und bitte ggf. auch die Lehrerin oder deinen Ausbildungsleiter, sich mal mit dir hinzusetzen.

Du wirst dein Leben lang mit Veränderungen konfrontiert werden und solltest Strategien entwickeln, besser damit umzugehen. Achte darauf, was dir im Unterricht fehlt, was dich verwirrt und was dich überfordert, und setze dich gezielt mit diesen Knackpunkten auseinander. Konzentriere dich auf das Wesentliche und lerne, das "Drumherum" auszublenden.

Viel Erfolg!