Probleme mit der Umstellung auf eine vegetarische Ernährung?
Hey!
Ich bin seit etwa 3-4 Wochen streng vegetarisch geworden. Bevor ich aufgehört habe Fleisch zu essen habe ich auch nicht unglaublich viel konsumiert, vielleicht 1-3 mal die Woche in verschiedenen Gerichten oder beim Grillen.
Es fiel mir also nicht schwer meiner Entscheidung vegetarisch zu Leben nachzugehen. Seitdem bemerke ich aber einige körperliche Veränderungen. Ich wurde jetzt auch von äußeren Meinungen wie Lehrern, Freunden und sogar meinen Eltern auf meinen Körper angesprochen. Ob es mir denn gut ginge da ich „abgenommen habe“. Zuerst hab ich das selber nicht bemerkt aber mittlerweile sehe ich auch rapide Unterschiede. (Ich habe schon immer einen guten Stoffwechsel und bin demnach mein ganzes Leben untergewichtig). Dazu kommen noch ständiges auf Toilette müssen nach dem Essen, Morgenübelkeit bzw. Übelkeit über den Tag und allgemeine Verdauungsprobleme.
kann das an der Umstellung meiner Ernährung liegen? Meine Freundin ist nämlich auf diese Idee gekommen, sie meint seitdem ich vegetarisch bin habe ich diese Beschwerden bei ihr gemeldet.
LG Lukas
5 Antworten
Ja das kann von der Umstellung kommen. Aber dann musst du komplett falsch umgestellt haben dass man solche negativ Auswirkungen hat. Kann es sein dass du von irgendwas was du vorher wenig gegessen hast jetzt Masse ich zu dir nimmst? Egal ob Eier, Milchprodukte oder sogar Hülsenfrüchte denn wenn du von null auf 100 diese Sachen hochschraubst kann es sein dass dein Körper damit erst mal zu kämpfen hat und die Umstellung dauert eine ganze Weile denn dein Körper muss sich ja erstmal an die neue Ernährung gewöhnen. Und wenn du z.b vorher nur sehr sehr selten Hülsenfrüchte gegessen hast und sie jetzt täglich in Massen zu dir nimmst, dann kann das für deinen Körper eine extreme Belastung sein und dann reagiert er eben so darauf wie du es schilderst (außer der Abnahme die liegt nämlich an was anderem).
Und die Abnahme kommt daher, dass du anscheinend dann kalorienbedarf nicht wächst und somit zu wenig Kalorien zu dir nimmst. Heißt sobald du mit den Kalorien deutlich höher gehst wirst du auch nicht mehr abnehmen sondern eher wieder zu oder dein Gewicht halten. Denn ob du dich jetzt vegetarisch, vegan oder omnivor ernährst hat nichts damit zu tun ob du abnimmst oder nicht. Du kannst nämlich mit allen dreien auch zunehmen aber dafür musst du halt mehr als deinen kalorienbedarf zu dir nehmen. und zum Halten eben genau deinen bedarf.
habe ich auch nicht unglaublich viel konsumiert, vielleicht 1-3 mal die Woche
Dreimal pro Woche ist viel Fleischkonsum.
kann das an der Umstellung meiner Ernährung liegen
Du musst das Eiweiß ersetzen, das dir durch das weggelassene Fleisch fehlt.
Alex
Dein Körper reagiert auf Veränderung. Ist völlig normal und ja, es liegt an die Ernährungsumstellung. Versuche viel Wasser zu trinken und auch dich gesund zu ernähren.
Seltsam
Isst du denn zusätzlich etwas Neues? Oder von etwas weit aus mehr, als zuvor (zB Milchprodukte)?
Der Verzicht auf Fleisch ist eigentlich unproblematisch. Fleisch ist eh ungesund. Bei Fisch oder Insekten könnten wir diskutieren
kann schon sein vorallem wenn du die Nährstoffe von Fleisch nicht anders zu dir nimmst, aber ehrlich gesagt iss sonst einfach nen wenig Fleisch wieder, nicht nur das die Tiere eh schon Tod sind sondern du machst da jetzt auch keinen unterschied wenn du einmal die Woche nen wenig Fleisch zu dir nimmst