Probleme mit den Eltern meiner Freundin?

4 Antworten

Hm.

Also teilweise kann ichs verstehen. Aber warum beschäftigst du dich nicht einfach anders?

Meine Frau redet mit ihrer Mutter auch am laufenden Band wenn die beiden zusammen in einem Raum sind. Meist gehts da um den Stall und die Pferde. Also Themen bei denen ich garnicht groß mitrede. Weil es mir relativ egal ist.

Ihr Vater kennt auch nur EIN Thema. Und zwar sein Hobby. Mit dem ich ebenso nichts anfangen kann.

Als ich da das erstemal bei nem Familienessen war, habe ich aufgefuttert und die reden lassen. Auf Fragen habe ich geantwortet.

Und dann anstatt blöd am Tisch zu sitzen. Bin ich ins Wohnzimmer und habe mit den beiden Hunden quatsch gemacht^^

Schlimm fand das absolut niemand. Wenn ich schon nicht groß mitreden kann bei manchen Themen, mache ich eben etwas womit ich was anfangen kann. Und hunde finde ich toll z.b.

Ist heute kaum anders wenn wir mal dort sind. Bisschen quatschen. Und dann geh ich zu meinen beiden Kumpels. Die freuen sich immer auf mich ;-)

Dennoch ist das essen jedesmal gut. Und hin und wieder redet man ja auch mal über was anderes als die Themen mit denen ich eben nix anfangen kann.

Ich finde sowas aber auch einfach normal.

Nicht jeder ist so sozial wie andere. Du musst das nur eben auch kommunizieren das es nicht an denen liegt sondern du einfach bei den themen nicht groß mitreden kannst falls gefragt wird.

In einer Beziehung geht man halt Kompromisse ein und muss auch mal Dinge aushalten, auf die man keinen Bock hat. Wenn du die Familie nicht besser kennenlernst, wirst du ja besser mit denen klar kommen.

Ihr seid sehr sehr kurz zusammen und da wundert es mich, dass du schon so mit einbezogen werden sollst. Einerseits ist das schön, freut mich für dich, andererseits kann ich verstehen, wie schwer das für dich als introvertierter Mensch ist, geht mir genauso.

An deiner Stelle würde ich mit ihr darüber sprechen, wie unwohl du dich fühlst und sprich auch das mit dem Abendessen bei den Eltern an. Ihr wird nicht bewusst sein, wie das für dich gewirkt hat. Sie wird, wenn sie dich echt gern hat, das nächste Mal anders reagieren und dich mit einbeziehen, denn die Situation ist für euch beide neu und ungewohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist mit deiner Freundin zusammen und da holst die Familie halt mit ins Boot.

Mal zu so einem Anlass Essen zu gehen gehört sich halt, ist ja schließlich ihre Familie und kein Dauerzustand. Da musst du durch. Wäre wirklich unhöflich nicht mitzukommen. Manchmal muss man die Zähne zusammenbeißen und sich gut stellen.

Dass deine Freundin dich wärend solcher Essen auch ausklammert ist euer Problem, sprich es halt mal an.