Probleme mit dem und den | mein und meinen?
Warum habe ich damit so große Probleme?
Ich kann eig. Deutsch außer diese zwei Sachen würde ich sagen.
Danke schon mal
3 Antworten
Man lernt nie aus. Ich hatte in Deutsch im Abi meistens eine gute 2 oder 3 und es gab schon eine Eröterung, in der ich über 1200 Wörter oder so geschrieben habe und nur 10 Fehler hatte. Ziemlich niedriger Fehlerquotient und auch ich mache Fehler. Entweder Tippfehler, durch mangelnde Konzentration oder Unwissen. Man kann nicht alles wissen und können. Ich schreibe meistens auch nach Intuition, wenn es um Kommata usw. geht. Und die meiste Zeit liege ich auch richtig.
Hallo AdvanPadawan
Ein Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprachen kann dir vllt helfen.
Schritte Grammatik von HUEBER eignet sich gut. Grammatik leicht erklärt. Je eine Seite Erklärung und eine Seite Übung.
Schritte Übungsgrammatik) reicht eig völlig aus (günstiger ohne Klassenarbeiten ansonsten das selbe Buch)
Was du beschreibst, ist ein Problem im Akkusativ und Dativ.
LG
Wen hast du mit? ---> mich ---> 4 Buchstaben = 4. Fall
Wem hast du es gegebenen? ---> mir----> 3 Buchstaben = 3. Fall
Den fünften Kasus gibt es nicht mehr. Gab es schon
Den instrumentalis
Aber eine Reihenfolge der Fälle ist wohl mit das unwichtigste das es darüber zu wissen gibt...
Zumal die Antwort keine Auskunft für jemanden gibt der mit den Kasus nicht zurecht kommt.
Er erklärte dir eine Eselsbrücke um den Kasus raus zu finden, nachdem du die richtige Form kennst - kennst du nicht die richtige Form, bringt das ganze gar nichts
Ich verstehe nur Bahnhof XD | Fünfter Fall = Deutsch muss endlich durch Englisch ersetzt werden xD