Probleme mit dem Bauch/Darm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal: Bei dem vorgeschlagenen Test handelt es sich möglicherweise um einen IgG bzw. IgG4 Test. Falls ja, kann ich dir nur davon abraten. Der hat keine Aussagekraft. Deshalb beteiligt sich die KK unter anderem nicht an den Kosten.

Mach einen Termin bei einem Gastroenterologen. Auch, wenn du lange warten musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
SimonakaSit
Fragesteller

Ok vielen Dank wurde mir jetzt schon zwei mal vorgeschlagen dann muss ja der mir bestimmt weiterhelfen können. :)

Iß nur gute und bekömmliche Sachen! Mit dem Fett und dem Öl sparen.

Täglich einen probiotischen Joghurt essen. Oder von der Apotheke probiotische Kapseln besorgen = Bioflorin, oder Bifidus Kapseln, es gibt noch andere,...

Wenn es nicht innerhalb von wenigen Wochen besser wird, musst du noch einmal zum Arzt.

Es könnte ein Reizdarmsyndrom sein, oder eine Dünndarm-Fehlbesiedlung = SIBO.

SimonakaSit
Fragesteller

Danke für die Antwort und ja aufjedenfall nen Versuch wert. Denkst du wenn ich nochmal zum Arzt gehe das ich einen anderen für eine zweite Meinung aufsuchen sollte. (Nur falls nicht besser wird)

hast du bei dem durchfall auch starke blähungen?

nun allergie kann es sein. gerade auf fette???

ich empfehe dir genau aufzuschreiben was und wie viel du gegessen und getrunken hast. und das jeden tag.

ich fand so heraus, das meine verdauungsprobleme vom trinken von kohlensäure kamen.

oft bekommen wir mit dem alter allergien, weil schimmel in der wohnung den auslöst.

übrigens stechen vor durchfall ist normal und der darm verweigert da seine arbeit. das ausfiltern von wasser und nährtoffen und läst so die schwierigkeit aus dem körper fliessen.

es gibt aber auch tabletten, die den darm angreifen und man kann bestimmte dinge nicht mehr essen.

metformin für diabetiker. ein dauerscheisser, wo ich kein sauerkraut mehr ohne durchfall essen konnte.

seit insulin spritzen kann ich wieder reichlich sauerkraut essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SimonakaSit
Fragesteller

Ok perfekt danke für die Antwort, das mit dem Aufschreiben ist eine sehr gute Idee das werde ich mal probieren. :)

aritter  01.10.2020, 14:02
@SimonakaSit

kostet nur zeit und du findest querverweise und du kannst dann auch extra mal das essen, was du meinst es tut dir weh um eine bestätigung zu bekommen.

oft ist auch die menge ausschlaggebend. und die kannst du bei verdacht gut ausloten

auch die farbe des stuhlgangs gibt hinweise

decordoba  01.10.2020, 12:30

Es gibt Personen mit einer gestörten Fettverdauung; das kann ein Mangel an Lipase sein (Bauchspeicheldrüse), ein Mangel an Galle, oder zu wenig Magensäure.

Ich würde mit den anhaltenden Beschwerden nicht zum Hausarzt gehen und mir Tests für 500 Euro aufschwatzen lassen sondern einen Termin bei einem Gastroenterologen machen. Das kann vieles sein.... verschiedenste Darmerkrankungen von - bis, Probleme mit dem Magen, Galle, Leber... könnte theoretisch alles in Frage kommen. Gerade wenn du schreibst, dass du bei fetten Speisen die Probleme bekommst tippe ich auf die Galle;

SimonakaSit
Fragesteller

Ok vielen Dank hoffentlich hab ich sowas bei mir in der Nähe. :)