Vertrage keine Zusatzstoffe - verzweifelt?

2 Antworten

Danke für die Antwort. Histaminintoleranz wurde beim Hausarzt diagnostiziert, aber ich vertrage Tomaten, Avocados, Fisch etc. (noch) ohne Probleme; von daher glaube ich, dass dies nicht so ganz auf mich zutrifft. Das Leaky-Gut-Syndrom wurde bei einer alternativen Ärztin und einer Heilpraktiker diagnostiziert. Dummerweise habe ich jedoch zahlreiche Medikamente zur Darmsanierung überhaupt nicht vertragen. Die, die ich vertragen habe, haben offensichtlich nicht ausgereicht, um eine Heilung zu ermöglichen.

Wenn vom Allergologen Allergien abgeklärt und ausgeschlossen sind, kommen hier zwei Möglichkeiten in Betracht: Zum einen eine Histamin-Intoleranz und/oder ein Leaky Gut-Syndrom.

Bei der Histamin-Intoleranz musst du alle histaminhaltigen Lebensmittel meiden und alles superfrisch zubereiten, weil sich in "abgestandenem" oder aufgewärmten Essen Histamin anreichert.

Beim Leaky Gut Syndrom ist deine Darmschleimhaut "löcherig" und lässt unverdaute Nahrungsbestandteile ins Körperinnere. Ein Leaky Gut-Syndrom stellt man anhand bestimmter Werte in einer Stuhlrobe fest. Hier musst du dann ggf. mit Hilfe eines Spezialisten deine Darmschleimhaut sanieren.