Probleme mit Beruf meines Freundes (Polizist)?

4 Antworten

Hallöchen

Ich kann Dich sehr gut verstehen,denn der Beruf eines Polizisten ist immer mit Risiken verbunden ,und das belastet Dich natürlich,da Du immer innerlich diese Angst in Dir trägst,das Deinem Freund Schlimmes widerfahren könnte

Aber es wird sein Traum-Beruf sein,und er würde in einem anderen Job verkümmern

Bild zum Beitrag

Versuche ,Dich mal umgekehrt in seine Lage zu versetzen,wenn DU diejenige wärst,die in seiner Situation wäre

Wenn er dann in Erwägung ziehen würde,Dich aus diesen Gründen zu verlassen???

Dann würde Dir das Herz brechen,denn Du liebst ihn

Wenn Du natürlich seelisch so grosse Probleme haben solltest,das Dein Leben total eingeschränkt ist,und Du nur noch in Angst lebst,musst Du Dich wohl trennen

Das alles sollte gut durchdacht sein,denn eine grosse Liebe zu finden,ist wie ein 6 er im Lotto ,und mir scheint,als wenn ER dieser Mann ist

Ich wünsche Dir alles Liebe ,und eine richtige Entscheidung

Rede aber mit ihm,damit er weiss,wie es in Dir aussieht

 - (Liebe, Beziehung, Ausbildung und Studium)

Entweder Du arrangierst Dich mit seinem Beruf oder Du suchst Dir einen anderen.

Klingt hart, aber so ist es.

Wie würde es Dir gehen, wenn Du Deinen Traumberuf hättest und Dein Freund würde querschießen?

Hast du vllt. einfach nur Angst eine Entscheidung zu treffen?

Wirf eine Münze. Kopf für "bei ihm bleiben" Zahl für "Trennung". Höre auf dein Gefühl während du wirfst. Fühle in dich hinein welche Seite auf keinen Fall oben liegen soll.

Vorher wäre es aber auch sinvoll wenn du mit ihm drüber sprichst.

Ich kann das vom Grundsätzlichen her durchaus verstehen - Polizisten haben einen sehr gefährlichen Beruf und werden nicht umsonst immer wieder als "Prügelknaben der Nation" bezeichnet, weil sie stets den Kopf hinhalten müssen und ggf. sogar mit dem Leben bezahlen -------> ich erinnere diesbezüglich nur an den armen Daniel Nivel; ein Franzose, der 1998 bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich von deutschen Hooligans halb-tot geprügelt wurde und bis heute einzig deswegen stark beeinträchtigt ist - und das ist nur ein Fall, der groß durch die Presse gegangen ist. Es gibt viel mehr dazu und auch noch schlimmere Fälle - obwohl der Leidensweg Daniel Nivels wie dieser Fall an sich schon entsetzlich ist.

Dein Freund aber hat sich nun eben für diesen Beruf entschieden und er hat auch das Recht dazu, einen Beruf auszuüben, der ihm Spaß macht und in dem er gerne zur Arbeit geht und das Gefühl hat, er kann da seine Stärken ausreizen. Auch wenn deine Zweifel rein menschlich sicher nachvollziehbar sind mit etwas Weitsicht - ihr solltet darüber reden -----> schon allein, weil man in einer guten und ehrlichen Beziehung über alles reden sollte, was einem an der Seele nagt.

Du hast trotzdem nicht das Recht dazu, ihm den Traumjob auszureden (frage dich mal, wie es für dich wäre, würde er das bei dir versuchen), kannst ihm aber deine Bedenken sicher beiläufig mitteilen - nur nicht so, dass es sich nach Vorwürfen anhört oder danach, dass du ihm das Ganze nicht hinnimmst oder ihn versuchst von seinem Ziel abzubringen. Denn das dürfte den Ton nur verschärfen und eure Verbindung auch "beschädigen".

Es gibt am Ende zwei Optionen: Einmal die, dass du es hinnimmst, und einmal die, dass du dich deswegen trennst. Entscheide was dir wichtiger ist und wie sehr du Beruf und Privat bei deinem Partner trennen kannst. Du solltest aber auch nicht aus Liebe schweigen oder dich aus Liebe aufgeben, weil das alles zurück kommt. Wenn du gar nicht damit klar kommst, solltest du an die Trennung denken. Sollte der Beruf deines Freundes so belastend für dich sein, dann hast du nur diese Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yaluna
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe ihm das alles schon offen mitgeteilt und er hat Verständnis dafür. Allerdings kann er mir da auch nicht wirklich weiter helfen, meinte er und er möchte ebenfalls nicht dass ich mich von ihm trenne.

rotesand  29.05.2020, 14:28
@Yaluna

Gerne, ich freue mich wenn du was damit anfangen kannst.

Aber das bringt euch auch nicht weiter: Einerseits will er dass du bei ihm bleiben möchtest, andererseits "kann er dir nicht helfen". Ich finde, das beißt sich.

Yaluna
Fragesteller
@rotesand

Genau deshalb stecke ich in dieser Zwickmühle

rotesand  29.05.2020, 15:02
@Yaluna

Da sollte man immer im Vorgriff drüber reden - das habt ihr gemacht, schade nur, dass es diese Gefühle in dir verstärkt hat. Versuche einfach nachzudenken: Was ist dir wichtiger, die Beziehung zu jemandem oder dass alles wirklich passt und du zufrieden bist? Da musst du auf dein Herz hören - geh' in dich, horche hinein und versuche herauszufinden, was dir wirklich wichtig ist.