Probleme mit anfahren/Kupplung langsam los lassen?
Ich hatte gestern meine erste Praxis stunde. Wir sind erstmal alles durchgegangen, etc. Dann in den letzten 20 min. sollte ich mal probieren loszufahren.
Sie hat mir erklärt wie es geht, und ich hab die Kupplung runtergedrückt, leicht auf gas, und dann vorsichtig meinen Fuß hoch genommen. Statt normal loszufahren, hat das Auto gestottert, und ich musste bremsen. Es war mir extrem unangenehm, und jetzt hab ich angst, nochmal zu fahren, weil es ja nochmal passieren könnte. Sie hat mir gesagt, das dass eher selten passiert, was natürlich nicht geholfen hat. Ich hab mir schon mehrere Videos angeschaut, aber ich hab einfach angst es nochmal zu probieren. Ich hab auch angst, zu dolle aufs Gas zu drücken, und das Auto nach vorne schiessen zu lassen. Kann mir jemand einen Rat geben?
6 Antworten
Nein das ist ganz normal passiert jedem am Anfang eigendlich muss man bei neuen Autos gar kein Gas mehr zum anfahren geben das geht meistens von alleine beim Motorad war es bei mir auch schlimm da muss man Gas geben dein Kupplung kommen nur das Problem war da istvdas alles bisschen feiner
Ich finde, direkt beim Anfahren Gas zu geben, ist für den Anfang etwas zu viel, da du den Schleifpunkt der Kupplung noch nicht kennst. Ich würde dir empfehlen, das Ganze erst einmal ohne Gas zu üben. Also: Auto anmachen, Kupplung durchtreten, in den ersten Gang schalten und dann ganz ohne Gas die Kupplung langsam kommen lassen. So merkst du genau, wann der Schleifpunkt kommt, und bekommst ein Gefühl dafür. Wenn du das sicher kannst, ohne dass dir das Auto abstirbt, kannst du es mit etwas Gas probieren. Rein theoretisch reicht zum Anfahren auch das Einkuppeln ohne Gas. Da das aber relativ lange dauert und das Auto dabei nur sehr langsam beschleunigt, wird zusätzlich Gas gegeben.Das beschleunigt den Vorgang und ist zum Beispiel beim Einfahren in den Kreisverkehr wichtig, um zügig voranzukommen.
Also ich erkläre es dir von vorne:
Die Kupplung trennt im Prinzip den Motor vom Getriebe. Also wenn du die Kupplung trittst, dann läuft ja der motor, aber das Auto fährt nicht. Wenn du jetzt das Kupplungspedal los lässt, dann Verbindet sich der Motor mit dem Getriebe und das Auto fährt. Dieser Punkt, ab dem das Auto dann anfängt zu rollen und die Kupplung "greift"( also Motor mit Getriebe verbindet) nennt man schleifpunkt. Ab diesem Punkt beginnt das Auto zu rollen. dieser Schleifpunkt ist aber nicht wie beispielsweise ein Schalter mit AN und AUS, sondern genau zwischendrin. Und du musst mit Gefühl in deinem Fuß den Schalter von AUS nach AN schieben. Wenn du das zu schnell machst, dann beginnt das Auto zu Stottern oder geht aus, weil die Kraft des Motors nicht reicht. Probiere das einfach beim nächsten Mal mit deinem Fahrerlehrer, dann wirst du das sofort merken, wann des schleifpunkt kommt. Das übst du dann paar Mal und dann geht das auch ganz easy
https://youtu.be/RpFJSbfAxtE?feature=shared
Hier nochmal mit Bild und Ton. So ist es deutlich einfacher
Genau deshalb bist du in der Fahrschule, um den Umgang mit dem Auto zu lernen.
Sowas kann immer passieren und in der ersten Stunde sowieso.
Übe einfach fleißig weiter und dann wird das auch besser. Angst braucht man da nicht zu haben, selbst wenn was kaputt geht. Die Fahrschule ist entsprechend versichert.
Viel Erfolg bei der nächsten Stunde.
Statt normal loszufahren, hat das Auto gestottert, [...] jetzt hab ich angst, nochmal zu fahren, weil es ja nochmal passieren könnte.
Vollkommen normal bei den ersten Versuchen.
Bis zum ende deiner Führerscheinausbildung und auch danach wirst du noch öfters den Motor abwürgen.
Es war mir extrem unangenehm,
Das Muss es nicht. Das Passiert ausnahmslos jedem Fahrschüler.
ich hab einfach angst es nochmal zu probieren.
Das Brauchst du nicht, deine Fahrlehrerin wird das in der Nächsten stunde in aller ruhe mit dir üben, bis du es kannst.
Ich hab auch angst, zu dolle aufs Gas zu drücken
Einfach erst mal kein Gas geben, Das Auto kann auch ohne Gas losfahren.
und das Auto nach vorne schiessen zu lassen.
Falls das passiert wird deine Fahrlehrerin schon eingreifen, die hat ja auch Pedale um Unfälle zu verhindern.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Langsam die Kupplung lösen und auf das Auto achten. sobald du den Schleifpunkt erreichst merkst du wie das Auto vorn etwas hoch geht.
Bis zu genau Diesem Punkt kannst du das Pedal auch schnell lösen.
den Schleifpunkt kannst du kurz halten und an der stelle auch etwas Gas dazu geben bevor du das Pedal langsam komplett löst.
Du schteibst du bist langsam von der Kupplung gegangen.
Geh mal pribeweise laaaaaaaaaaangsam von der Kupplung. Dabei nicht ungeduldig werden.
Auch nicht schneller werden wenn du losfährst, sondern weiter laaaaaaangsam von der Kupplung gehen.
Der Rest ist Übung. Viel Übung. Wie wir alle.
Okay, da muss ich mal so dumm fragen, weil mir nix von einem schleifpunkt erzählt wurde, woran merkt man das?