Probleme beim Schreiben von Lubuntu auf eine SD-Karte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Anleitung wie im Kommentar versprochen, wie man die SD Karte wieder "zurücksetzt".

Keine Angst, es ist nicht so schlimm wie es aussieht. Einfach aufmerksam lesen und umsetzen. Alles wird gut!

  1. Commandline als Administrator öffnen

Drücke Win+R und geb "cmd" ein

Bild zum Beitrag

Bestätige das mit Strg+Shift+Enter

2. Diskpart starten

Einfach diskpart im Commandpromt eingeben und mit Enter bestätigen

Bild zum Beitrag

3. Disk auflisten

"list disk" eingeben

Bild zum Beitrag

Es werden alle Festplatte, USB Sticks und auch die SD Karte angezeigt

Hier z.B. Datenträger 4 ist meine SD Karte mit 16 GB

Also...

4. Disk auswählen

"select disk 4" Enter

Bild zum Beitrag

5. Disk "säubern"

"clean" eingeben

Bild zum Beitrag

6. Eine Partition erstellen

"create partition primary"

Bild zum Beitrag

7. Mit dem Explorer wieder auf die SD Karte zugreifen und formatieren

Einfach auf die SD Karte doppeltklicken und formatieren.

Bild zum Beitrag

Fertig ... jetzt kannst von vorne starten ...

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
Dideldumdei1234
Fragesteller

Vielen lieben Dank😊😊

  1. Eine schreibgeschützte SD-Karte ist nicht kaputt. Die musst du nur neu formatieren. Das geht vielleicht nicht mit Windows, aber mit Linux (also z.B. Lubuntu) geht das.
  2. Ich weiß nicht, ob du von einer SD-Karte booten kannst. Hängt evtl. vom BIOS ab. (EDIT: Mit dem RaspberryPi geht das natürlich)
  3. Dass die SD-Karte als 2 USB-Sticks erkannt wird, kann schon sein. Das heißt nichts.
  4. "Festplatte muss formatiert werden" ist einfach Windows. Musst du nichts drauf geben. Einfach alles so lassen, wie es ist. Nicht formatieren.
  5. AMD64 bzw. ARM sind Prozessorarchitekturen. Du brauchst natürlich die iso, die für die Architektur von deinem Prozessor gemacht ist. Vermutlich ist das AMD64, das ist die verbreitetste. Edit: Ich sehe gerade das Tag "RaspberryPi". Dann wäre das natürlich ARM, was du brauchst. Da scheint es aber kein Release für ARM zu geben. Heißt, du musst eine andere Distribution wählen. Würde dir einfach Raspbian empfehlen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ich würde anstatt den Win32 Disk Imager lieber dieses Tool nehmen: https://www.balena.io/etcher/

Das ist für Windows, Mac und Linux verfügbar. Dieses Tool prüft vor jedem Flashvorgang den Datenträger und das Image auf Fehler. Ausserdem wird der Datenträger vor dem Flashvorgang immer automatisch gelöscht.

Als Datenträger können Speicherkarten und USB-Sticks verwendet werden.

Ich nutze dieses Tool schon seit 5 Jahren. Ich habe damit noch keine Probleme gehabt.

Von Experte franzhartwig bestätigt

Linux und Windows verwenden unterschiedliche Dateisysteme. Deshalb ist Windows verwirrt, wenn auf einmal das Linux Dateisystem auf der SD-Karte gefunden wird und regt das formatieren an. Das ist normal und Du kannst es ignorieren.

Wenn win32DiskImager sagt, es wurde alles erfolgreich abgeschlossen, nimm die SD Karte raus und pack sie in das Gerät, auf dem installiert werden soll. Boote von der SD-Karte und dann solltest Du durch den Installationsprozess geführt werden.

Viel Spaß in der Linuxwelt.

Dideldumdei1234
Fragesteller

Aber ich muss doch die sd-Karte nur in den Raspberry Pi reinstecken damit der bootet oder? Aber der bootet nicht, da leuchtet nur ein rote LED und mehr nicht.

Waldelb3  30.06.2021, 18:31
@Dideldumdei1234

Korrekt.

  • Dass du einen RaspberryPi nutzt, ist eine sehr relevante Information, die du vergessen hast zu erwähnen.
  • Lubuntu funktioniert nicht auf dem RaspberryPi, weil es für AMD64 und nicht für ARM ist.
Dideldumdei1234
Fragesteller
@Fridleif

ok danke. Sry, das mit dem Raspberry Pi hab ich vergessen. Noch ein Problem: Wenn ich jetzt nochmal was auf die sdKarte schreiben will, schlägt das Schreiben fehl ("Fehler beim Versuch, Daten zu schreiben. Fehler 1: Unzulässige Funktion."). Soll ich dann nochmal mir eine neue kaufen?

Fridleif  30.06.2021, 18:55
@Dideldumdei1234

Ne brauchste nicht:

Ich schreib Dir die Anleitung mit Bildern gleich als Antwort. Nicht als Kommentar. Da hier keine Bilder reinkommen. Geht gleich los...