SD Karte wird nicht mehr erkannt?

1 Antwort

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Ich habe die Karte, leider ohne sie vorher zu formatieren, eingelegt und die Daten übertragen.

Das ist technisch gar nicht möglich, aber zum Glück sind viele SD-Karten vorformatiert.

Ca. 1 Tag hat sie ohne Probleme funktioniert, bevor sie seit gestern Nachmittag nicht mehr erkannt wurde.

Auch neue Datenträger können schnell kaputt gehen.
Wer keine Backups macht muss halt mit der Gefahr des Datenverlustes leben.

Kann man da was machen oder sind meine ganzen Daten verloren?

Ja.
Von einer Karte, die nicht mal erkannt wird, kann zumindest mit Hausmitteln nix gerettet werden.
Deshalb: Backup, Backup, Backup. Du bist nicht der Einzige, der das auf die harte Tour lernt.

MichaelSAL74  07.11.2022, 09:58

Mehr braucht man dazu nicht schreiben/sagen

Und auch wegen der Kurzlebigkeit von SD-Cards rät auch die Raspi-Gemeinschaft von denen ab, diese als Hauptdatenträger zu nutzen. Der Raspi hat zu viel Schreiblast in zu kurzer Zeit aktiv als daß hier SD eine gute Wahl ist

mchawk777  07.11.2022, 10:24
@MichaelSAL74
Raspi

Bei meinem Raspi halten die SD-Karten jetzt schon Jahre.
...aber von denen wird auch täglich ein Image-Backup auf mein NAS geschoben.
DAS geht wiederum mit Linux-Bordmitteln, wenn man weis wie. 😉

MichaelSAL74  07.11.2022, 10:25
@mchawk777

Gut, dann hast Du ne SD, die was aushält

Aber die Mehrheit sich halt einig, daß man auf MMC gehen soll, da diese das wesentlich besser verkraften

Davon mal ab: In meiner Digitalkamera sind auch die SD unheimlich schnell verschlissen im Gegensatz zu den MMC

mchawk777  07.11.2022, 10:34
@MichaelSAL74
Gut, dann hast Du ne SD, die was aushält

SAN-Disk Extreme halt. 😉
Ein bisserl gilt immer: You get what you pay for.
(Abgesehen davon erzeugt meine MariaDb und der PiHole jetzt nicht die Datenmengen, die eine schnelle Abnutzung zur Folge hätten - im Gegensatz zu meiner Dashcam.)

MMC

Multi Media Card? Gibt es die noch? 😲

Juenni265
Fragesteller

Ein kleines Update von mir: mit einem anderen micro SD Adapter (USB statt SD) und einem anderen PC wurde die Karte problemlos erkannt. Nochmal Glück gehabt. Aber ich werde künftig auf jeden Fall regelmäßig Backups anlegen.

mchawk777  07.11.2022, 16:11
@Juenni265

Gute Nachrichten.
Notiz an mich selbst: Inkopatibilitäten von SD-Karte und Lesegeräte demnächst berücksichtigen.