SD-Karte lässt sich nicht formatieren. Was soll ich tun?

1 Antwort

Man sollte besonders bei alten Kameras drauf achten, mit welchen Karten sie überhaupt klarkommen, denn SD ist nicht gleich SD. Es gibt verschiedene Standards, wie SD, SDHC und SDXC.

Wenn du das neuste kaufst, ist bei alten Kameras die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie damit nicht klarkommen, weil es schlichtweg damals noch nicht erfunden war, als die Kameras oder dein Kartenleser rauskamen.

Lass die Karten zurückgehn und informiere dich über die Kompatibilität deiner Kamera.

PhilippFle
Fragesteller

Danke. Aber warum konnte ich die Karten trotzdem auf dem PC nicht formatieren?

Uneternal  25.03.2024, 14:41
@PhilippFle

Hat der Cardreader die Karten angezeigt und konntest du drauf zugreifen? Die sind eigentlich immer schon vorformatiert. Wie gesagt Cardreader könnte halt evtl. auch zu alt sein.

PhilippFle
Fragesteller
@Uneternal

Er hat sie erkannt aber der Zugriff war nicht möglich.