"SanDisk-Speicherkarte nicht unterstützt" - was passiert mit den Daten?

Wenn ich die SD Karte in den Laptop stecke, kommt die Meldung "Sie müssen den Datenträger formatieren, um diesen Nutzen zu können". In dem Fall wären dann aber alle Daten weg oder?

2 Antworten

Wenn du unter Neustart (!) die Karte nicht mehr erkennt versuche diese über ein

Usb Lesegerät am PC auszulesen.

Leider sind sehr viele Plagiate im Umlauf und auch viele gefakte Karten wo per "Software" die Karte von 128GB auf 256GB als Bespiel "aufgeblasen wird was Technisch aber nicht geht. Wird mehr aufgespielt kommt es zu Datenverlust.

Möglich immer Original Ware bei einem seriösen Händler kaufen. Wenn die Ware zu billig ist ist oft was faul.

MilaBo
Fragesteller

Ein Usb-Lesegerät ist im Prinzip das gleiche, wie wenn der Laptop einen SD-Karten Slot hat?

MilaBo
Fragesteller
@MilaBo

Für die MikroSD war ein Adapter mit dabei um diese in einen PC zu stecken

Handy runterfahren... vielleicht

karte entfernen, adapter fürn pc besorgen, ende.

Mit den Daten passiert gar nichts wie auch, entweder is der Speicher hin und sie sind weg oder alles läuft.

MilaBo
Fragesteller

Auch wenn es heißt "bei unsachgemäßer Entfernung, kann es zu Datenverlust kommen"? Unsachgemäß wäre ja dann das rausnehmen ohne dass ich sie ausgeworfen habe oder?

ewigsuzu  28.05.2021, 10:36
@MilaBo

Wenn dein Handy runtergefahren ist wie soll die Karte dann strom haben? es geht nur um einen unkontrollierten Spannungsverlauf, der für Technische Gerät nie gut ist egal ob es ein Datenspeicher oder eine sonstwas ist.

ewigsuzu  28.05.2021, 10:41
@MilaBo

Wenn du ganz sicher gehen willst entferne vorher den Akku.

MilaBo
Fragesteller
@ewigsuzu

Geht bei diesem Gerät leider nicht :0 der ist fest integriert

ewigsuzu  28.05.2021, 10:43
@MilaBo

Dann halt einfach abschalten reicht. Es darf nur kein direkter Zugriff auf das Speichermedium da sein dann gibts eig keine Probleme.

MilaBo
Fragesteller
@ewigsuzu

Also im Sinne von "wird gerade verwendet" während das Gerät an ist. Ist dann im Prinzip, wie wenn man einen USB Stick entfernt wenn der PC aus ist oder? Tut mir leid, ich bin verunsichert wenn es um Bilder, Daten, etc. geht, die auf dem Spiel stehen. Da muss ich sicher sein, dass ich alles verstanden habe ^^

ewigsuzu  28.05.2021, 11:48
@MilaBo

Ja richtig, genauso wie wenn ein Pc aus ist, ob du an die Bilder noch ran kommst ist bedingt durch die funktionalität der Karte, is sie defekt haste pech gehabt, deshalb immer zweit sicherungen machen. Dafür empfiehlt sich übrigens eine große externe hddd festplatte, hdd platten halten statistisch gesehen gut 10 Jahre manchmal länger.