SD-Karte Schreibgeschützt wegen Rasbperry?

2 Antworten

Um Betriebssysteme für den Raspberry Pi auf die Speicherkarte zu flashen empfehle ich dieses Tool: https://www.balena.io/etcher/ Das ist besser als der Win32 Disk Imager, weil vor dem Flashen die Speicherkarte und das Betriebssystem-Image auf Fehler analysiert wird. Es ist auch geeignet um bootfähige USB-Sticks zu erstellen. Die Sticks werden so erstellt das sie sowohl auf BIOS und UEFI gebootet werden können.

Es können folgende Formate verarbeitet werden: ISO, IMG, BIN, ETCH, RAW, RPI-SDIMG, SDCARD, WIC und XZ.

Dieses Tool ersetzt alle anderen USB und SD-Card Creator Tools. Es ist für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Auf welcher Stellung ist der seitliche Schieber? (an der SD-Karte)

Sorgenfred  01.07.2019, 12:38

Auch mein erster Gedanke.. stell' den kleinen Knubbel zurück und das Ding sollte wieder beschreibbar sein..

LeanderXYX
Fragesteller

Habe in mal nach vorne und mal nach hinten gemacht aktuell ist er vorne

Sorgenfred  01.07.2019, 13:01
@LeanderXYX

Versuche mal, ob die Karte in einem anderen Gerät beschreibbar ist, vielleicht hat der Card-Reader ein Problem mit der Karte. Sollte die Karte in einem Laptop/einer Kamera oder an anderen PC beschrieben werden können, ist alles klar.

Ansonsten kann es durchaus möglich sein, dass die Karte gestorben ist. Geht manchmal sehr schnell und unverhofft.

LeanderXYX
Fragesteller
@Sorgenfred

aber die karte funktioniert ja noch ich kann auf dem Rasbperry auch noch Dateien erstellen etc. auf meinem PC sehe ich auch daß sie funktoniert.

Sie ist Schreibgeschützt wegen Systemdateien

Sorgenfred  01.07.2019, 13:51
@LeanderXYX

Hmm, da hatte ich beim Lesen wohl Tomaten im Gesicht. Wenn sich das System an irgendwelchen Systemdateien stört, hilft entweder ein Tool wie das folgende:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3148.html

Oder du nutzt die Datenträgerverwaltung und löschst das Ding einfach selber. Dafür Rechtsklick auf den 'Computer' und dort 'Verwaltung' auswählen. Alternativ tut's auch die Kombi Windows-Taste + Eingabe von 'Computerverwaltung' > Enter > Auswahl 'Datenträgerverwaltung'.

Hier dann einfach das entsprechende Laufwerk wählen und Rechtsklick drauf machen. Zum einen kann hier jede Partition von Hand gelöscht oder neue angelegt werden. Dateisysteme kann ich auf die Schnelle nicht nennen, aber es sollten einige sein, meine ich.

Auch möglich wäre der Einsatz von HiRensBoot-CD: die bietet noch mehr Helferlein zur Diagnose / Reparatur / Manipulation / Änderung von Partitionen bzw. Datenträgern.

Dabei gibts eine 'ältere' Version basierend auf Windows XP und eine neuere auf Windows PE - beide gibts unter diesen Links:

WinXP: https://www.hirensbootcd.org/old-versions/

WinPE: https://www.hirensbootcd.org/download/

MfG,
Sorgenfred