SD Karte mit Raspbian formatieren?

3 Antworten

Wenn du die über einen microSD- SD Adapter öffnest, kann es sein, dass der schalter auf readonly steht, da ist ein kleiner schalter oben links, der sollte zum writeZugriff oben stehen

Schau mal hier: https://www.balena.io/etcher/ Mit diesem Tool kann man Betriebssysteme für den Raspberry Pi auf Speicherkarten flashen.

Dazu einfach das Raspbian Image herunterladen https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/ (ich empfehle die Version mit Desktop), dann den Schreibschutz bei der Speicherkarte abschalten, Speicherkarte einlegen und dann das Tool starten. Der Rest erklärt sich von selbst. Dieses Tool ist besser als der Win32 Disk Imager weil es vor dem Flashen das Image und die Speicherkarte auf Fehler überprüft.

Formatieren heißt unter Linux ein Filesystem anlegen. Du hast also mit

mkfs -t <name-des-Filddxstems> /dev/sdxy

gemacht?

Wie kann da etwas von Schreibschutz erscheinen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
franzhartwig  10.01.2019, 10:12
Formatieren heißt unter Linux ein Filesystem anlegen

Nicht nur unter Linux. Auch unter Windows legt man beim Formatieren ein Dateisystem an.

Wer sagt eigentlich, dass der Fragesteller mit Linux arbeitet?

Wie kann da etwas von Schreibschutz erscheinen?

Viele SD-Karten und Micro-SD-Kartenadapter haben einen mechanischen Schieber, um einen Schreibschutz zu aktivieren. Der wird sowohl von Windows als auch von Linux respektiert.