Probleme beim hochschalten?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Du schaltest sehr früh. Solange der Motor das mitmacht, ist es ok und im Sinne geringen Verbrauchs und und Verschleisses empfehlenswert.

Die volle Motorleistung steht allerdings erst bei höheren Drehzahlen zu Verfügung.

Die Drehzahl steht übrigens nicht bei 2, sondern bei 2000/min. Mit 2 Umdrehungen läuft kein Verbrennungsmotor.

Dass die Drehzahl so schnell ansteigt, liegt an der Getriebeübersetzung. Die ist vom Hersteller so gewollt und für einen Benziner nicht ungewöhnlich. Tun kannst du dagegen nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Überschlagsrechnung:

Das Getriebe ist so ausgelegt, dass bei 190 km/h die Nenndrehzahl von 6000 min^-1 anliegt.

Dann müsste er bei 70 km/h etwa 2.200 Touren haben und bei 100km/h etwa 3000.

Ein Benziner schaltet man später, 2k Umdrehungen sind nieder touring für ein Benziner. Dreh ihn ruhig mal höher, dann steht dir auch die maximale Leistung zu. Das er lauter wird, ist absolut normal.

Ich versteh's nicht ... "über 2" ... heißt das "über 2000 U/min."?

Wenn dem so ist, dann ist das eher ziemlich untertourig. Ein Benziner ist kein Diesel! Den Peugeot kannst Du (s. Fahrzeug-Anleitung!!) locker bis 5.500 oder eventuell auch über 6.000 U/min. hochziehen!

Ein Benziner erbringt auch erst bei höheren Drehzahlen seine volle Leistung, nicht wie ein Diesel im unteren Drehzahlbereich! ;)

Wenn Du einen Benziner zu untertourig fährst und mehr Gas gibst, damit sich was bewegt, dann wird der NATÜRLICH lauter :)

Kommentar von nisvenisve
04.02.2016, 16:24

Dankeschön, dann weiß ich jetzt bescheid :)

0

Wenn die Drehzahl über 2 kommt ist es noch nicht schlimm. Bei nem Benziner kannst du sowieso später schalten, als bei nem Diesel. Wenn ich schnell vom Fleck kommen will, schalte ich meistens erst bei 3,5 oder 4.

Wenn du bei 2 schon schaltest, läuft der Motor immer untertourig und muss dadurch mehr Drehmoment hergeben, was auf Dauer nicht so gut für die Zylinderkopfdichtung ist.

Kommentar von nisvenisve
04.02.2016, 16:17

Alles klar, merk ich mir, bin bisher nur mit einem Diesel gefahren. Dankeschön (: 
Nur gibt das Auto auch laute Geräusche von sich wie ist es damit? ^^

0
Kommentar von MancheAntwort
04.02.2016, 16:31

Au weia.... "daCypher" scheint ein echter Fachmann zu sein.... Lach

0
Kommentar von franneck1989
04.02.2016, 17:35

Wieso sollte das auf die ZKD gehen? Deine Theorie kann auch schon nicht stimmen, da das maximale Drehmoment bei einem Benzinmotor i.d.R. im Bereich weit über 2000 ü/min liegt.

0

Früher Diesel gefahren was?! 😅

Wenn dich das schon überrascht will ich mal sehen wie du bei einem Hochdrehzahlmotor mit 7.000 und mehr Umdrehungen guckst 😎

Kommentar von nisvenisve
04.02.2016, 16:25

Die lauten geräusche haben mir sorgen gemacht ^^ 

0

was heisst bei 70 km/h schon sehr hoch und welcher gang?

ich habe zwar keinen peugeot, gehe aber davon aus, das man da auch 130 oder 140 ohne probleme im 5. gang fahren kann.

warum du 2000 undrehungen als sehr hoch bezeichnest , weiss ich nicht. das empfinde ich als normal, wenn man gas gibt.

du schaltest bei einem benziner bei erreichen von 2000 u/min in den nächst höheren gang...hab ich das richtig verstanden?

Schreibmal paar Zahlen. wann dreht er wie hoch.

Also wie hoch im 5. bei 100kmh

wie hoch bei 30 im 2. Gang

usw.

Ein anderes Auto. Das ist normal

Auch das Tempo? Dann gibst du einfach Vollgas XD  Wenns nur die Drehzahl ist, könnts die Kupplung sein.

Was möchtest Du wissen?