Probleme am PC mit RAM?
Setup:
i7 4790k, Z97X Gaming 3, GTX 1060. Netzteil 650 Watt.
Hallo, möchte von meinem etwas älteren PC den Arbeitsspeicher erweitern. Aktuell sind 2x4GB verbaut.
Die neuen RAM passen laut Daten zum Motherboard.
Habe mir nun bei Amazon von der Marke Tecmiyo relativ preiswert 2x8GB gekauft.
Nach einer gewissen Zeit ist mein PC einfach ausgegangen. Musste dann einen Riegel entfernen und danach ging es wieder. Habe sämtliche Schritte, wie Spannung erhöht, Bios Reset, mehrfach umgesteckt. Doch kriege das Problem nicht gelöst.
Kann mir jemand weiterhelfen?
6 Antworten
Hallo!
Diese Ram-Bausteine sind scheinbar nicht zu Deinem Mainboard kompatibel.
Gib es zurück.
Schau in die Ram-Kompatibelitäts-Liste auf der Produkt-Homepage, Deines Mainboards.
Und dann greife zu bekannten Marken-Herstellern.
Z.B. G.Skill ("Flare X5"), oder Kingston ("Fury"), als 2x8GB-Kitt (DDR4).
Hast Du 2, oder 4 Ram-Slots?
Und welches Mainboard hast Du ganz genau?
=> Speccy
(Exakt: Mainboard + altes Ram)
Und denke daran, daß Win10 ab dem 14.10.25 keine (kostenfreien) Sicherheits-Updates erhält. Und ein Win11 läuft nicht bei Dir nicht.
Aber gegen etwas Geld kann man das noch für mindestens 1 Jahr bei MS erkaufen.
Gruß
Martin
Das kann natürlich auch sein...
Aber auch DDR3-Marken-Ram-Kitts sind immer noch erhältlich.
Auch müsste es eigentlich DDR3-Ram mit 1600MHz sein und nicht 1500MHz...
https://geizhals.de/?fs=Ram+%2BDDR3+-DDR4+-DDR5+16GB+kit+1600MHz&hloc=at&hloc=de
Bin mit meinem Latein am Ende. Habe die alten Riegel erstmal wieder verbaut. Aber jetzt habe ich trotzdem Start Schwierigkeiten. Der PC geht kurz an, dann aber direkt wieder aus. Quasi gleiches Szenario, wo ich die neuen RAM verbaut habe.
Hat sich jetzt erstmal beruhigt das System. Die billigen RAM gehen wieder zurück. Aktuell habe ich wieder die 2x 4GB 1333 Mhz verbaut.
Du kennst ja mein System jetzt mit dem Motherboard. Welche RAM würden erstmal den meisten Mehrwert bringen?
Hatte bei Amazon welche von Crucial gefunden. 2x8 GB 1600 Mhz.
Nur habe keine Ahnung mit der Spannung ob das passt alles. Und könnte man die alten Riegel noch zum erweitern auf 24 GB verwenden?
Steht da auch, daß diese mit 1333Mhz takten können?
Alles darüber scheint eine Übertaktung bei Dir zu sein.
Und wenn die 4 Bausteine alle zusammen arbeiten sollen (20GB), werden sie den höchsten gemeinsamen Takt nutzen.
Und falls das Mainboard nur auf max. 16GB begrenzt ist, laufen dann halt nur die beiden 8GB-Module darin.
Das ist für Dich auch ein Fortschritt.
Allerdings ist der 14 10. schon recht nahe...
So was kann schon vorkommen, wenn verschiedene Rams eingebaut sind. Versuch mal die Steckplätze zu tauschen. Das heißt, das eine Sortiment in Slot 2 und 4 und die anderen mal in Slot 1 und 3.
Wie ich dieses Problem immer umgangen bin, nie verschiedene Rams mehr eingebaut. In der Regel sollte es eigentlich theoretisch gesehen kein Problem sein, aber leider sieht es in der Praxis ganz anders aus.
Wenn du nur die 2 x 8 GB einbaust, geht das? Wenn ja, solltest du es dabei belassen.
Bei DDR3-Ram war das noch einfacher...
Beim Büro-Rechner meines Vaters (i5-2300) habe ich zu den 2×2GB, noch 2×4GB (einer anderen Marke) dazu bauen können. Jetzt hat er sogar 12GB, anstatt der eventuelleren 8GB.
Für Win10 war das gut und für das Linux Mint (als neues Haupt-BS) quasi "perfekt".
Wie ich ja sagte, theoretisch sollte das keine Probleme machen. Aber die Praxis sieht leider anders aus. Ist auch schon oft vorgekommen, dass es auf einem baugleichen PC kein Problem ist und der andere damit Probleme hat.
Es wird auch immer dazu geraten, alle Ram-Bausteine als "Kitt" zu kaufen.
Diese sollen aufeinander abgestimmt sein.
So habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Da ist halt die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt, am geringsten.
China Ram halt , sowas verbaut man in allerregel auch nich
Kann mir jemand weiterhelfen?
In so einer Konstellation muss es nicht das RAM sein, das für die Probleme verantwortlich ist.
Es kann auch das Motherboard bzw. dessen RAM-Slots sein.
Alles in der Annahme, dass die EFI-Einstellungen korrekt sind.
UEFI updaten, neu konfigurieren, XMP aktivieren, wenn dann wieder abschmieren angesagt: RAMs zurück, weil Schrott
ich kenn auch diesen komischen Hersteller nicht, noch nie von gehört
Hi, aktuell bestehen die Probleme auch nur mit den gleichen RAM Riegel. Besitze ein Z97X Gaming 3 von MSI. Glaub da geht nur DDR3.