Problem mit Phasenverschiebung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie verursacht einen Blindstrom, der zwar die Stromkreise belastet, aber keinerlei Nutzen hat. Der pendelt sozusagen sinnlos zwischen Verbraucher und Erzeuger hin- und her, ohne dass er dabei verbraucht wird.

Das Verringern der Phasenverschiebung auf ein Minimum nennt sich "Blindleistungskompensation".

Dadurch "pendelt" der Blindstrom nur noch zwischen dem Verbraucher und der Kompensation (Kondensator bzw. Induktivität, je nachdem) und nicht mehr den langen Weg zum Erzeuger.

Woher ich das weiß:Hobby