Warum kann man einen Transformator nicht mit Gleichspannung betreiben?

4 Antworten

Du solltest dich mal über die Funktion / Arbeitsweise eines Trafos schlau machen, dann kannst du deine Frage selber beantworten.

Nur ein Wechselstrom / -spannung in der Primär-Wicklung induziert einen Wechselstrom / -spannung in der Sekundär-Wicklung. Bei einer Gleichspannung würde die Schaltung "abbrennen", das kommt einem Kurzschluß gleich (kein Widerstand).

Klar kannst du ihn mit Gleichspannung betreiben, du hast nur keine Sekundärspannung, weil das Magnetfeld für die Induktion fehlt! Ausserdem würde im Primärkreis ein Kurzschluss entstehen, wenn keine weiteren Widerstände drin sind.

weil das Magnetfeld für die Induktion fehlt

Ein Magnetfeld ist auch bei Gleichstrom da. Was fehlt, ist eine Veränderung dieses Feldes.

Beim ersten Einschalten wird das Magnetfeld im Trafo-Joch aufgebaut. Die Magnetfeldänderung induziert in der Sekundärspule einen Strom. Hört die Änderung auf, gibt es auch keinen Strom mehr.

Klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Induktion findet nur dann statt, wenn sich an der Primärwicklung etwas ändert. Bei Gleichspannung ändert sich nichts.