Problem mit meinen Bruder was tun?

GWarrior612  11.04.2025, 14:12

Wie alt seid ihr beide denn, Niko? Und in welchem Alter wurdet ihr beiden getrennt?

NikoNikoNi110 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 14:15

Ich bin 13 und er ist 12 und wir wurden vor ungefähr 8 Monaten getrennt

GWarrior612  11.04.2025, 14:18

Danke für deine Antwort. Wie war er denn vor eurer Trennung?

NikoNikoNi110 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 14:22

Vorher waren wir wie dick und dünn, wir haben alles zusammen gemacht waren draußen haben zusammen gespielt und geredet, mit meine mutter gab es nur probleme, es gab nur uns zwei

5 Antworten

Es tut mir total leid für dich, wenn ich das lese. Ich kann mir gut vorstellen, wie traurig es für dich sein muss, dass er so zu dir ist. Gerade nachdem ihr vor der Trennung eigentlich nur euch hattet, gemeinsam durch diese schwere Zeit gegangen und gegenseitig für euch da gewesen seid.

Du übertreibst nicht – deine Gefühle sind vollkommen berechtigt. Du vermisst ihn wahrscheinlich sehr und kannst nicht verstehen, warum er plötzlich so abweisend ist. Dass dich das verletzt und du dich fragst, warum er das tut, ist absolut nachvollziehbar.

Weißt du, jeder geht anders mit solchen Situationen um. Vielleicht wollte er sich die Google-Play-Karte tatsächlich kaufen, konnte es aber einfach nicht, weil ihm das Geld gefehlt hat oder er es nicht durfte. Vielleicht fällt es ihm einfach schwer, offen zuzugeben, dass er etwas nicht einhalten kann. Möglicherweise ist sein Verhalten sogar eine Art Selbstschutz, weil es ihm selbst sehr wehtut, dass ihr getrennt seid, und er nicht weiß, wie er sonst damit umgehen soll.

Wirst du denn noch vom Jugendamt betreut? Ich kenne mich damit nicht so extrem gut aus, aber falls ja, könntest du gemeinsam mit einem Vormund/Betreuer mal mit dem Sozialdienst sprechen. Es könnte durchaus sein, dass es über die Jugendhilfe Möglichkeiten gibt, deinen Bruder gemeinsam mit einem Betreuer zu besuchen oder regelmäßigen Kontakt zu organisieren. Damit wärst du zumindest nicht ganz alleine damit, und jemand könnte euch beiden helfen, besser miteinander klarzukommen.

Trotz allem wünsche ich dir einen schönen Geburtstag – ich hoffe, du kannst den Tag wenigstens ein bisschen genießen.

Das muss sich so anfühlen, als würde dich dein Bruder völlig vernachlässigen...

Du meinst, dass ihr beide sehr viel durchgemacht habt. Jeder geht damit anders um, ich kann mir vorstellen, dass er vielleicht gerade Abstand sucht, um mit der Situation klar zu kommen.

Trotzdem verstehe ich warum du davon verletzt und enttäuscht bist...vielleicht kannst du mal mit ihm darüber sprechen und ihm erzählen wie die Situation für dich ist und nachfragen wie er das alles erlebt? Wenn du in einer Wohngruppe oder ähnlichem bist, gibt es dort vielleicht Betreuer*innen mit denen du dich gut verstehst, die dich bei so einem Gespräch auch unterstützen können.

Wenn du möchtest kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Digital Streetworkerin

NikoNikoNi110 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 14:29

Ich lebe bei meinen vater und Oma, meine Oma kann kaum laufen und mein vater ist nur arbeiten und verspricht leider auch ständig sachen an die er sich nicht hält

DSWOberfranken  11.04.2025, 14:33
@NikoNikoNi110

Verstehe...das tut mir leid, das klingt als hättest du gerade wenig Leute auf die du dich wirklich verlassen kannst.

NikoNikoNi110 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 14:35
@DSWOberfranken

Ja leider war es in meiner Familie schon fast immer so deshalb ist mir ja die Verbindung mit meinen Bruder so wichtig und es tut so weh

DSWOberfranken  11.04.2025, 14:38
@NikoNikoNi110

Das verstehe ich, hast du noch Kontakt zu jemandem aus dem Jugendamt oder einer anderen Person mit der du dich gut verstanden hast?

Du sagst es, weder er noch du haben wirklich Geld. Vermutlich wollte er schon, konnte es aber nicht.

Auch wenn er älter sein sollte als du, so ist er eben auch noch unbedarft und mit der Situation überfordert, da der starke Bruder sein zu können.

Wie auch? Ihr seid sicherlich beide noch nicht erwachsen. Rede sonst mal mit deinem Betreuer/in, dass du eben deinen Bruder, das Stück Familie, das du noch hast, sehr vermisst und frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dass ihr zumindest in der gleichen Gegend untergebracht sein könnt.

So, dass ihr euch auch einfach mal treffen könnt. Auch wenn ihr verschiedene Väter habt, so verstehe ich doch nicht, warum man euch so auseinander platziert hat.

Ich hoffe man geht deiner Bitte nach. In dem Sinne alles Liebe und Gute dir.


NikoNikoNi110 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 14:24

Das geht nicht ich lebe bei meinen vater und Oma in der Nähe von eisenach und mein bruder in der nähe von berlin, und wir wurden getrennt weil wir sonst ins Kinderheim gebracht worden wären

Prinzessle  11.04.2025, 14:49
@NikoNikoNi110

Ach so, eine traurige Geschichte. Dann sprich mal mit deiner Oma, ob dein Bruder in den Schulferien zu euch kommen kann.

Wäre ich deine Oma, dann würde ich das unterstützen. Es wäre mein Geburtstagsgeschenk für dich, diesen Wunsch zu erfüllen. Denn es ist mit Zusatzarbeit, Zeit und Kosten verbunden. Darum als Geschenk deklariert.

NikoNikoNi110 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 15:05
@Prinzessle

Meine Oma kann kaum laufen und es ist schon sehr sehr schwierig für sie sich um mich zu kümmern aber irgendwie klappt es jedoch könnte sie mormentan nicht auf 2 kinder aufpassen und sagt sie würde es machen wen es ihr besser geht aber daran glaub ich in naher zukunft nicht den es geht ihr wirklich nicht so gut egal wie sehr ich helfe sie ist aber halt auch einfach schon fast 80

Naja ich glaube du solltest ihm sagen dass du es schade findest und traurig und was du fühltest. Vielleicht bemerkt er dann wie wichtig es dir ist. Wenn nichts klappt weiß ich auch nichts mehr. Vielleicht ihm eine Pause geben und später dann mal anrufen und fragen wie es ihm so geht. Vielleicht eher seinen Interessen nachgehen.


NikoNikoNi110 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 14:11

Das hab ich probiert aber es ist ihm egal, egal was ich mache. Zudem legt er schon nach 5 Minuten auf weil er ja noch bessere Sachen zu tun hat

Ich glaube das er halt auch mit der Situation Überfordert. Vielleicht könntest du ihm ja mal sagen das es dich halt verletzt wenn er so kalt ist

LG ich hoffe das ihr euch wieder so versteht wie früher


NikoNikoNi110 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 14:10

Das hab ich probiert er verspricht dan immer Änderungen aber hält sie nie ein, wie heute, er hat mir seit 3 Monaten versprochen morgen zu meinen Geburtstag mit seinen vater zu kommen, ich frage seit 5 tage ob er den auch kommt und er ignoriert mich heute hab ich seine Oma angerufen die ja früher auch meine Oma war also hab ich guten Kontakt mit ihr, sie gab mich dan an meinen Bruder weiter der nur gelangweilt gesagt hat das er nicht kommt und als ich gefragt hab warum hat er aufgelegt. Mach ich etwas falsch? Übertreibt ich und es ist nicht so schlimm?