Problem mit einem Privatkauf?

4 Antworten

wenn du was überwiesen hast ist das geld erstmal verloren . da die bank da nichts machen kann ausser das passiert quasi noch vor dem bze gleich nach dem überweisen . aber das ist das doofe bei überweisung, das war dein wille und damit bist auch nur du verantwortlich . anders ist das bei lastschriften , da muss es eine erlaubnis geben wenn die bank sowas nicht prüft ist sie selber schuld ;)

betrug ist es in jedem fall , ergo , polizei ggf anzeige gegen unbekannt (oder die dame , muss dir aber ein anwalt sagen ) und dann mit allen daten . wie das dann endet und ob die dame überhaupt gehäckt wurde und wer schadensersatz leisten muss ist nur bei einem Anwalt zu erfragen .

Taftan
Fragesteller

Toll das klingt nach noch mehr kosten für mich ist nun mein Bankkonto auch in Gefahr und ich hab meine Adresse angegeben da der Artikel zugeschickt werden sollte da er irgendwo von Stuttgart kommen sollte.

TechPech1984  30.11.2021, 01:21
@Taftan

ohne Rechtsschutzversicherung beisst man entweder in den sauren apfel oder man lässt es. Leider gibte aber auch Damen die einem einen vom Pferd erzählen . Alles schon erlebt. Die Zeiten sind hart . Viel Anfangen kann er nicht unebdingt mit den DAten , wenn er eine Lastschrift macht hast Du immer die Möglichkeit ich glaub einige Wochen das zurück zu buchen . Was der sonst noch mit deinen Daten treibt, bin ich jetzt kein Gauner um das zu wissen .

Taftan
Fragesteller
@TechPech1984

das letzte mal das ich mich auf was melde das ich nicht persönlich abholen kann

also zu nächst mal scheint das geld leider futsch zu sein. die man in the middle masche ist leider mitttlerweile sehr verbreitet. viel machen kann man dagegen nicht.

alles was du tun kannst ist, strafanzeige gegen unbekannt erstatten und hoffen, dass der täter ermittelt wird. die bank jedenfalls kann dir hier erst mal nicht helfen.

was deine sorge mit dem zugriff auf die bankdaten angeht, die kann ich dir ein wenig nehmen. denn selbst wenn die betrüger zugriff auf deine daten haben, können sie damit erst mal kein geld von deinem konto entwenden. es sei denn sie fälschen ein lastschriftmandat.

da du aber im falle von berechtigten abbuchungen 45 tage, im falle von unberechtigten abbuchungen sogar noch länger zeit hast, dir das geld wieder zu holen, ist das an der stelle zwar nervig, aber erst mal kein beinbruch.

du soltest auf jeden fall in zukunft genau anschauen, was von deinem konto alles abgebrucht wird, und im zweifelsfall eine rückbuchung veranlassen. bei den meisten banken kannst du das zwischenzeitlich online machen, auf jeden fall aber auch telefonisch.

mehr kann ich dir da leider auch nicht helfen.

lg, anna

Taftan
Fragesteller

Prüfe seit her täglich mehrmals mein konto das mit dem geld ist mehr als ärgerlich da ich grade weiter mache zur pflegefachkraft und mir so schon einige zuschläge fehlen z.b. nachtzuschlag.

Peppie85  01.12.2021, 05:51
@Taftan

wie gesagt, abgesehen von der zeit die du aufwendest kostet dich wenigstens der gang zur polizei nichts. das sollte übrigens auch die verkäuferin machen. sie dürfte es deutlich schlimmer getroffen haben als dich.

du kannst der polizei ruhig alle daten, auch die der verkäuferin geben, damit sie gescheit ermitteln können.

ich will und kann dir leider nicht die hoffnung machen, dass du das geld auf jeden fall wieder kriegst. aber sieh es mal so: unternimmst du nichts, kriegst du es auf keinen fall wieder.

was das konto checken angeht, alle 2 oder 3 tage reicht genauso. weil wenn eine falsche sepa mandatslastschrift kommt, kannst du sie auch dann noch problemlos zurückholen.

übrigens: das ist jetzt nichts gegen die frau mit dem gehackten konto. aber ohne ihr zutun kann ihr konto auch nicht gehackt worden sein. d.h. sie hat entweder unvorsichtigerweise ihre bankauszüge nicht geschreddert und jemand hat sich an ihrem altpapier bedient, um ihre kundendaten abzugreifen und sich so eine zweitkarte organisiert, oder sie ist auf irgendwelche jobangebote rein gefallen, wofür sie ein konto eröffnen sollte, dessen zugangsdaten sie weiterzugeben hatte, sie hat vielelicht auch auf einer phisingseite etc. nach aufforderung tans eingegeben etc.

da muss man leider sehr voriichtig sein. ich schreibe das nicht, weil ich sie schlecht machen will. sondern um dich zu warnen, ein wenig sensibler mit den daten umzugehen etc.

lg, anna

Taftan
Fragesteller
@Peppie85

Äh nein es wurde nicht ihr bankkonto gehackt sondern das Konto bzw der kleinanzeigen account aber trotzdem hat sie meines erachtens eine teil schuld sie bekam eine nachricht aufs handy das ihr passwort geändert wurde hat dies gelesen aber erst stunden später drauf reagiert.

Peppie85  01.12.2021, 10:15
@Taftan

es ist schwer bei so was von schuld zu sprechen, wenn man nicht weiß, ob die nachricht wirklich gelesen wurde oder nicht. immerhin werden wir mit nachrichten mittlerweile so bombardiert, dass wir manchmal nicht wissen wo vorne und hinten ist.

lg, anna

Taftan
Fragesteller
@Peppie85

Heute bei der Polizei gewesen wird als warenbetrug behandelt waren auch sehr interessiert an der IBAN und dem namen des kontoinhabers

erstmal auf welches Konto hast du Geld eingezahlt ?

Sparkasse oder ausländisch.

kann man schnell rausbekommen

Anzeige bei der Polizei

und fertig

Geld ist weg und selbst wenn die Frau lügt muss sie sich nur vor dem Staat rechtfertigen.

Da die Justiz aber extrem überfordert ist, passiert nicht viel,außer du hast echt große Summen verloren.

Taftan
Fragesteller

IBAN war von der N26 Bank Berlin

TrumpZug  30.11.2021, 10:22
@Taftan

dann ist dein geld weg.die bank ist bekannt für Betrug.

Anzeige bei der Polizei und fertig

mehr passiert nicht

Taftan
Fragesteller
@TrumpZug

Toll hätte ich das nur früher gewust das dass diese Bank ist