Problem mit Docker?

Anmerkung 1:

Ich möchte auf einen extern gehosteten Mysql - Server zugreifen (im lokalen netz aber extern vom Host-PC des docker-containers)

2 Antworten

Probier die ganzen Images zu builden mit Hilfe einer docker-compose Datei, so kannst du die ganzen Container/Volumes mit einem Befehl starten.
Wahrscheinlich läuft bei dir die lokale Datenbank auf localhost oder? Wenn du innerhalb des Docker Container localhost angibst, um dich mit der Datenbank zu verbinden, wird es nicht funktionieren da der Container selbst localhost ist.
Probier es mal mit host.docker.internal

AppCreater
Fragesteller

Nein an das habe ich gedacht bei mir sieht es wie folgt aus:

192.168.178.10 = MySql-Server

192.168.178.11 = Docker-Host-Server

Bei meinem Versuch zu meinem MySql-Server zu connecten nutze ich die host_ip "192.168.178.10" und nicht "localhost"

Und wenn ich mit den Selben benutzerdaten von meinem 2-Server (192.168.178.12) versuche direkt (Apache2 und PHP direkt installiert ohne docker etc.) wieder über die host_ip 192.168.178.10 auf meinen MySql-Server zu kommen funktioniert das

perhp  24.12.2019, 02:17
@AppCreater

Läuft mysql auch über Docker? Dort kann es sein, dass sich der Port ständig ändert, solltest du keinen fixen definiert haben.

Mach mal docker ps und schau auf welcher IP und Port der Container läuft

Bzw welcher Fehler kommt wenn du connecten willst?

AppCreater
Fragesteller
@perhp

der MYSQL - Server läuft auf einem Physischen Rechner keine VM und auch kein Docker Container, Service o. ä.

barnim  24.12.2019, 07:03

docker-compose abstrahiert das Starten und Laufen von Containern, nicht von Images.

Das ist kein Ersatz fuers Dockerfile.

perhp  24.12.2019, 10:32
@barnim

Ja das ist mir klar, dass dies die Dockerfile nicht ersetzt. Das ständige Port wechseln könnte auch eine Ursache sein

Hier werden ein paar Dinge vermischt/verwechselt.

docker-php-ext-install kommt aus dem offiziellen PHP Image, d.h. du musst von dem abspringen um das benutzen zu koennen.

Port 3306 musst du nicht exposen, du hast den ja im Container nicht auf, sondern moechtest dich nur von dem Container zu einem Port 3306 verbinden.

Grundsaetzlich kann ich verstehen, wenn man selbst probieren moechte sich Container Images zu bauen; aber gerade fuer LAMP/LEMP Stacks gibts alles offiziell von Docker. Das laeuft out-of-the-box und du hast damit keinen Aufwand mehr und musst das Image nicht selbst pflegen.

Fuer alles weitere waere es fuer uns hilfreich wenn du das Dockerfile mal irgendwo hochlaedst.