Problem mit Bestellung
Hallo am 05.06.25 habe ich bei einem Online-Shop etwas für meinen Freund bestellt, Geld habe ich am gleichen Datum überwiesen (in den Angaben gab es keinen Fehler). Ich habe bis jetzt nichts erhalten bis auf eine Mail in der steht das mein Auftrag bearbeitet wird. Mehrfach habe ich Kontakt aufgenommen zu dem Verkäufer, per E-Mail und per Kontaktformular auf der Webseite doch nie habe ich eine Antwort erhalten. Vor fast 3 Wochen habe ich den Verkäufer eine Frist gesetzt das ich mein Geld zurück möchte. Nun ja die Frist ist abgelaufen und mein Geld hab ich auch nicht wieder. Ich weiß nicht was ich tun soll.
3 Antworten
Sollte es sich um einen Fakeshop handeln ist es mehr als nur so gut wie unmöglich sein Geld zurückzubekommen. Wenn man zb ausschließlich per Email kontaktieren kann erreicht man in dem Fall nichts oft laufen Mails sogar ins Leere weil die Adresse nicht wirklich vergeben ist. Wenn man zb ausschließlich per Vorkasse zahlen und da nur überweisen kann ist es auch ein Zeichen für eine Fakeshop. Bei Überweisungen ist das Geld weg. Bei einem ausländischen Konto sowieso und oft auch bei einem deutschen da fakeshops oder Betrüger mit sogenannten Geisterkonten arbeiten, die man leicht unter falschem Name eröffnen kann. Haben ein paar Menschen überwiesen lösen sie das Konto wieder auf.
Andere Merkmale für fakeshops sind
Alle Preise sind so niedrig dass es zu schön ist um wahr zu sein
Es gibt kein Impressum oder ein nur unvollständiges. Bei einem richtigen Impressum steht zb auch der Geschäftsführer eine funktionierende Telefonnummer und einiges mehr zusätzlich zur Adresse
Es gibt kein Prüfsiegel oder es ist nur eingefügt man kann es nicht anklicken
Man kann mal auf trustpilot den Namen eingeben.
Bei Paypal hätte man noch einen Käuferschutz bei Überweisung nicht.
Ist es ein Fakeshop die Seite sofort melden.
Oder gib mal den Namen ein. Fakeshopseiten existieren nicht lange.
Bank ansprechen ob Du in dem Fall das Geld zurückfordern kannst.
Eine Überweisung kann nur so lange "zurückgezogen" werden, bis sie auf dem Konto des Empfängers verbucht ist.
Dürfte schon lange vorbei sein.
was sagt trustpilot über den Shop? https://www.trustpilot.com/
man könnte es der Polizei melden, damit die denen den Laden wenigstens dicht machen...
ein gerichtliches Mahnverfahren wäre wahrscheinlich Geldverschwendung...
wie hast Du bezahlt? Mit einer Überweisung? Also direkt an eine IBAN? Nicht über PayPal? Bei PayPal hättest Du Käuferschutz...
hm... ist der Shop in einem halbwegs befreundeten Staat?
du könntest zur Polizei gehen...
sonst könntest versuchen, daraus zu lernen... so wie ne Maus, die lernt, dass „Rechts-Abbiegen im Labyrinth“ total selten zum Käse führt...
Trustpilot findet den Shop nicht, und ja die Überweisung ging direkt an eine Iban war leider die einzige Möglichkeit. Ich habe aber eine Adresse und Namen in der Bestätigungsemail erhalten, zudem benutzt der Onlineshop Sozialmedia wo ich mich auch informiert habe.