Problem in der Familie?

8 Antworten

Du wohnst zwar in einer eigenen Wohnung, doch dies im Haus deiner Familie. Du bist volljährig aber anscheinend immer noch abhängig.

Ich würde mit ihr reden und sagen das diese ganze Situation nicht so weiter gehen kann und du dir überlegt hast auszuziehen, denn lieber wohnst du in den kleinsten Zimmer einer WG wie hier. Du findest es schlimm das die eigene Mutter so wenig von einem hält und immer noch den kleinen Jungen in dir sieht. Jeder Mensch braucht seinen Freiraum.

Vielleicht hilft es das sie wenigstens darüber nachdenkt und ihr könnt einen Kompromiss ausmachen. Sonst musst du wirklich ausziehen, denn Abstand ist manchmal das Beste um wieder ein besseres Verhältnis zu bekommen.

Ich habe langsam Schnauze Voll und mir kann eine idee, ich möchte Wohngeld beantragen und und von zu Hause weggehen und bei irgendeiner WG Wohnung wohnen damit ich meine Ruhe habe.

Das klingt nach einem guten Plan! Aber du brauchst eigene Einkünfte für eine eigene Wohnung.

Deine Familie respektiert weder, dass du volljährig bist, noch dass du deinen eigenen Hausstand führst und eine eigene Wohnjng bewohnst.

Dadurch,, dass du so nah bei deiner Familie lebst und - wenn ich das richtig verstanden habe - das Haus wohl deinen Eltern gehört und du ggfs. zu günstigeren Konditionen oder evtl. fast gratis dort wohnst, hast du dich in eine Abhängigkeit begeben, die ausgenutzt wird, um dich weiterhin zu erziehen und auf eine Art gehörig zu machen.

Wenn du dich nicht durchsetzen kannst, dann mache dich unabhängig und suche dir etwas Eigenes. Wenn du dir das weiterhin gefallen lässt, ändert sich nichts.

Anonym554656 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 09:16

Ja das Haus gehört meinen Eltern also meiner Mutter wir leben ohne Vater also wir haben 3 Familien Haus, ganz oben wohnt meine Mutter mit Brüder dann in der Mitte Oma und Opa und Onkel und ganz unten wohne ich, ich zahle an meine Mutter 500€ monatlich

isilang  24.03.2025, 09:19
@Anonym554656

Dann schnapp dir deine Mutter und lade sie mal zum Essen ein. Nur ihr Zwei. Und dann sprichst du mal in anderer Umgebung und ganz allein mit ihr.

Mama, ich habe dich lieb, ich habe meine Familie lieb. Aber ich bin jetzt volljährig und treffe meine eigenen Entscheidungen. Möchtest du, dass ich ausziehe? Nein? Dann musst du doch damit anfreunden, dass ich meine eigenen Wege gehe und mich nicht dafür rechtfertigen oder mir etwas verbieten lassen werde. Denke darüber nach.

Anonym554656 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 09:22
@isilang

Dass habe ich ihr auch schon gesagt dann kamen alle und haben alle auf mich geschrien dass ich so zu meiner Mutter bin dass ich sowas nicht sagen darf z.b sie akzeptiert es dass ich meine Wege alleine gehen möchte oder ich ziehe aus, sie hat angefangen mich anzuschreien und mich mit Kissen also was sie als erstes gesehen hat mich zu bewerfen und zu schlagen

isilang  24.03.2025, 09:27
@Anonym554656

Okay, deine Mutter ist ein "besonderer" Fall. Sie will dich nicht loslassen, ist wahrscheinlich grundsätzlich überfordert und reagiert panisch-aggressiv.

.... Im Rahmen dieser Leistungen können die Jugendlichen Hilfe in verschieden Bereichen bekommen.
Beispiele:
Finden einer Wohnung
Finden eines Ausbildungs- und/oder Arbeitsplatzes
Haushaltsführung
Umgang mit Geld
Umgang mit Behörden

https://www.betanet.de/hilfe-fuer-junge-volljaehrige.html

Vielleicht sprichst du beim Jugendamt vor und lässt dich beraten, welche Möglichkeiten es für dich gibt.

eingew  24.03.2025, 22:22
@Anonym554656

Wtf du zahlst 500€ Miete? Mit 18?! Woher kommt das Geld? Zieh aus, du kannst dir locker eine eigene Wohnung leisten. Deine Eltern sind dir für die erste Ausbildung Unterhalt schuldig.

Anonym554656 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 22:27
@eingew

Ja bin gerade im 3 Lehrjahr und bekomme 1000€ netto, Zahle auch selber Sprit aber das Auto gehört meinem Opa aber ich darf es fahren und muss mich dazu einkaufen da ich alleine esse und koche

Natürlich bekommst du kein Wohngeld solange deine Eltern für dich Unterhaltspfichtig sind und diesen Unterhalt auch leisten koennen, Ich gehe hier davon aus das du noch zur Schule gehst bzw eine Ausbildung / Studium machst.

Da deine Eltern dir eine Wohnung im Rahmen der Unterhaltspflicht zur Verfügung stellen kannst du dir auch nicht so einfach eine andere Wohnung aussuchen außer willst eine Ausbildung machen die weit weg ist.

Zieh am Besten zu deiner Freundin.

Anonym554656 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 09:13

Dass hatte ich auch vor zur meiner Freundin um zu ziehen, aber sie wohnt noch bei ihren Eltern ich bin 18 und sie ist 17, oder ich gebe ihren Eltern monatlich Geld dass ich bei denen wohnen werde

Christiangt  24.03.2025, 09:29
@Anonym554656

Ja würde Ich jedenfals probieren bei Ihr einzuziehen und den Eltern etwas zu zahlen.

Suche dir eine eigene Wohnung. Wenn du noch Schüler bist oder in der Ausbildung dann musst du dir eine WG aussuchen.

Solche negative Leute brauchst du in deinem Leben nicht, auch wenn sie deine Familie sind. Reduziere den Kontakt und distanziere dich. Wenn sie dich anschreien verlasse sofort den Raum und gehe nicht darauf ein

Denke Abstand wäre gut! Suche dir eine andere Wohnung, mindestens 10Km weit weg oder gleich in die nächste Stadt.

Dann hast du deine eigene Wohnung. Verstehe nicht warum du dann trotzdem in der Wohnung deiner Familie sein sollst.

Also weg da, leb mal dein eigenes Leben und spring nicht über jedes Stöckchen was man dir hinhält. Also weg da, fang dein eigenes Leben an und reduziere den Kontakt zu denen auf ein Minimum. Denke dann klären sich Sachen von allein. Grüße